Mal wieder der NVidia-Treiber und SuSE 8.2

Ich hab inzwischen eiegntlich alles was hier im Thread stand einmal durch gemacht. Also auch XFree geupdated.

Und wo die 3D-Beschleunigung deaktivieren? Wenn ich in SaX gehe und die 3D-Beschleunigung aktiviere bekomme ich nen schwarzen Bildschirm. Und wenn ich in der XF86Config nvidia als Treiber angeben bekomme ich auch nen schwarzen Bildschirm bei startx. Wo soll ich das denn einstellen?
Und eigentlich will ich diesen Treiber doch nur wegen der 3D-Beschleunigung. Bin schließlich leidenschaftlicher Zocker. ;)
 
hallo erstma

hab ein ähnliches Problem mit meiner GeForce 4Ti4200

mein SuSE Linux 9.0 erkennt bei mir nur einen nvidia 0x02081 (o.ä.-könnte das ein Chipsatz auf meinem Mainboard(MSI KT400) sein?)

manuelles Einstellen der 4Ti4200 hilft nix (gleiche Effekte wie oben beschrieben)

irgendwelche Ideen?
 
Das ist der Chip auf deiner Grafikkarte. Das sollte eigendlich ok sein. Müsste in deiner XF86 config in der section "Device" als board name stehen.
 
ach so, aber warum kann ich dann (theoretisch) auch eine 4Ti4200 einstellen und warum funktioniert das nicht, obwohl ich eine habe?

andere Frage: 3D-Beschleunigung??? gibt es Menschen mit einer GeForce bei denen das funktioniert? Treiber von nVidia habe ich, Installation hat (scheinbar) auch funktioniert, danach versucht, die 3D-Beschleunigung zu aktivieren -> schwarzer Bildschirm beim Test (Auflösung/Bidschirmfrequenz egal, Farbtiefe 16bit)
 
Das ist ja schließlich der Grund waurm ich dieses Topic geöffnet habe und was vor deiner "Einnistung" hier diskutiert wurde. ;)

Einfach mal die Lösungsvorschläge hier lesen und testen.
 
Hi,

ich hab eine Gf3 ti500 Deluxe von asus und die hat bis jetzt immer funktioniert
unter SuSE 8.2 und unter SuSE 9.0 hab ich nie Probleme gehabt.
Bei 8.2 war es wichtig das die Kernel-sourcen mit installiert waren (und auf dem neusten Stand -> online update nach der Installation nicht vergessen).

Treiber runterladen.
STRG+ALT+F6 drücken
an der Console als root anmelden
init 3 eingeben
nochmals als root anmelden
cd /wo/dein/treiber/gespeichert/ist
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg.run

so hats bei mir immer funktioniert


Unter 9.0 war es ein Kinderspiel, beim online update das während der Installation ausgeführt wird, wurden mir die NVidia treiber als patch zum Downlad gleich mitangeboten. Ich musste nur noch 3D mit sax2 einschalten

Hast Du Schon mal VESA für deinen Monitor verwendet?
Mein Monitor wurde früher auch nicht erkannt (jetzt ist er wohl alt genug,da er jetzt erkannt wird) da habe ich immer VESA mit der entsprechenden Hz Zahl
und Auflösung verwendet.
 
Ich hatte unter SuSE 8.2 keine Probs mit meinen GeForce FX 5200 und GeForce 4 MX440 SE gehabt. Vor dem Kernelupdate (auf 2.4.20-100 ) :devil: haben die beiden sogar mit dem nVidia-Treiber von SuSE, den man per YaST installieren konnte, funktioniert. :)

Unter SuSe 9.0 funktioniert die GeForce 4 MX440 auch mit dem nVidia-Treiber von SuSE.

Natürlich immer im 3D-Modus. :)
 
die nVidia-Treiber hatte ich vor meinem Post schon installiert, das klappte problemlos, mein Monitor ist ohnehin schon VESA und die meisten Vorschläge aus diesem Post und mindestens einer Million anderer habe ich auch schon versucht...und trotzdem kommt beim Test immer wieder der schwarze Bildschirm (naja, nicht ganz schwarz, aber die gesamte Pixelfamilie versammelt sich in den unteren Zeilen des Bildes), außerdem kann ich dann auch nicht mehr auf eine andere Konsole wechseln oder irgendetwas anderes machen und muß den Computer per Reset neu starten (auch eine Wartezeit von 30 Minuten ändert diesen Zustand nicht)

zu diesen ganzen Mißständen kommt dann auch noch, daß ich nicht allzuviel Ahnung von Linux habe und noch viel weniger von Hardware, einen Internetzugang habe ich nur in der Uni uswusf *schluchz*

wie auch immer, für weitere Lösungsvorschläge wäre ich immer noch dankbar und wenns dann immer noch nich klappt, besauf ich mich halt erstmal, das kann ich auch ohne 3D-Beschleunigung...
 
Nun, du wirst das gleiche Problem unter Suse haben wie ich. Bei der Installation wird mein Monitor mit einer Auflösung und Frequenz angesteuert, die dieser einfach nicht kann. Zur Behebung dieses Mißstandes, kannst du nur die Datei XF86Config im Verzeichniss etc/X11 mit einem Editor anpassen. Ich habe LCD mit 1024*768 und 75 Hz hier manuell eingestellt. Erst dann bekam ich unter X ein Bild.

Gruß dalex
 
Ich geb erst mal ne Weile auf.
Weihnachten ist nicht mehr fern und da gibts dann nen neuen PC. ;)
 

Ähnliche Themen

nvidia-Treiber: Virtuelle Terminals bleiben schwarz

treiber für nvidia-graphikkarte

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

OpenSuse 10.2 und 3D-Spiele

Zurück
Oben