J
JeansJoe
Grünschnabel
So also ich bin linux noob. ich hab keine Ahnung davon und erklär erstmal was ich bis jetzt gemacht hab:
Ich hab 3 festplatten.
die C festplatte (20 Gb mit xp installation) hab ich mit partition magic verkleinert. Dann hab ich eine EXT2 Partition erstellt (1,5GB) und eine Swap (1Gb)
die D festplatte hat 80 Gb und Dateilager genauso wie E (160 Gb extern) diese beiden bleiben unberührt.
ja dann hab ich versucht debian zu installieren i386 die neuste version. irgendwie hab ich bei der grafikkonfiguration was falsch gemacht. deswegen ließ es sich nicht starten. danach hab ich beide partitionen (ext2 + swap) von windows aus wieder formatiert.
den bootmanager hats nicht gelöscht - der erscheint weiterhin bei jedem start.
Dann war ich am neustarten und hab die mandrake 10.1 cd 1 eingelegt. hats auch erkannt. ich hab enter gedrückt bei dem blauen bildschirm und dann installiert er anscheinend ein paar sachen. bleibt aber bei hda: lost interrupt hängen.
also hab ich hier im forum gesehn dass ich acpi aktivieren muss. ich hab im windows gerätemanager unter computer oder so was installiert. ich hab das mit so nem tut gemacht das ich irgendwo gegoogelt hab.
also neustarten - von cd booten - versuchen mandrake zu installieren.
läuft wieder alles mögliche durch... hier mal ein auszug:
ide0:BM-DMA at 0xff00 - 0xff07, BIOS settings: hda: DMA hdb: DMA
ide0:BM-DMA at 0xff08 - 0xff07, BIOS settings: hdc: DMA hdd: DMA
Probing IDE interface ide0...
hda: Maxtor (paar festplatten daten) ATA DISK drive
hdb: Samsung (nochn paar festplattendaten) ATA DISK drive
using antipacitory io scheduler
ide0 at 0x1f0-0x177,0x376 on irq 15
(an der stelle hab ich was vergessen - aber so wie ich das seh macht er mit ide1 das gleiche mit den 2 cd laufwerken)
hda: max request size: 128 KiB
hda: lost interrupt
hda: 40020624 sectors(20490MB) w/512KiB Cache, CHS=39703/16/63, UDMA(66)
hda: <4> hda:lost interrupt
hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x64
hda: DMA interrupt recovery
das gleiche macht er nochmal mit der d festplatte (80gb)
dann kommt ein schwarzer bildschirm oben und unten ein blauer balken. oben steht welcome to mandrake linux 10.1 oder sowas und unten
alt+f1 blabla alt +f2 blabla
es erscheint in der mitte kurz scanning usb irgendwas und dann tut er gar nichts mehr. auch durch drücken von alt+f1 - nichts.
ich hab irgendwie das gefühl er erkennt meine partitionen nicht.
ich hab btw. nen Athlon 3000 2,1 GHz , 1024 Ram DDR 400, Geforce 5200 nvidea
danke für eure hilfe schonmal
JeansJoe
Ich hab 3 festplatten.
die C festplatte (20 Gb mit xp installation) hab ich mit partition magic verkleinert. Dann hab ich eine EXT2 Partition erstellt (1,5GB) und eine Swap (1Gb)
die D festplatte hat 80 Gb und Dateilager genauso wie E (160 Gb extern) diese beiden bleiben unberührt.
ja dann hab ich versucht debian zu installieren i386 die neuste version. irgendwie hab ich bei der grafikkonfiguration was falsch gemacht. deswegen ließ es sich nicht starten. danach hab ich beide partitionen (ext2 + swap) von windows aus wieder formatiert.
den bootmanager hats nicht gelöscht - der erscheint weiterhin bei jedem start.
Dann war ich am neustarten und hab die mandrake 10.1 cd 1 eingelegt. hats auch erkannt. ich hab enter gedrückt bei dem blauen bildschirm und dann installiert er anscheinend ein paar sachen. bleibt aber bei hda: lost interrupt hängen.
also hab ich hier im forum gesehn dass ich acpi aktivieren muss. ich hab im windows gerätemanager unter computer oder so was installiert. ich hab das mit so nem tut gemacht das ich irgendwo gegoogelt hab.
also neustarten - von cd booten - versuchen mandrake zu installieren.
läuft wieder alles mögliche durch... hier mal ein auszug:
ide0:BM-DMA at 0xff00 - 0xff07, BIOS settings: hda: DMA hdb: DMA
ide0:BM-DMA at 0xff08 - 0xff07, BIOS settings: hdc: DMA hdd: DMA
Probing IDE interface ide0...
hda: Maxtor (paar festplatten daten) ATA DISK drive
hdb: Samsung (nochn paar festplattendaten) ATA DISK drive
using antipacitory io scheduler
ide0 at 0x1f0-0x177,0x376 on irq 15
(an der stelle hab ich was vergessen - aber so wie ich das seh macht er mit ide1 das gleiche mit den 2 cd laufwerken)
hda: max request size: 128 KiB
hda: 40020624 sectors(20490MB) w/512KiB Cache, CHS=39703/16/63, UDMA(66)
hda: <4> hda:lost interrupt
hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x64
hda: DMA interrupt recovery
das gleiche macht er nochmal mit der d festplatte (80gb)
dann kommt ein schwarzer bildschirm oben und unten ein blauer balken. oben steht welcome to mandrake linux 10.1 oder sowas und unten
alt+f1 blabla alt +f2 blabla
es erscheint in der mitte kurz scanning usb irgendwas und dann tut er gar nichts mehr. auch durch drücken von alt+f1 - nichts.
ich hab irgendwie das gefühl er erkennt meine partitionen nicht.
ich hab btw. nen Athlon 3000 2,1 GHz , 1024 Ram DDR 400, Geforce 5200 nvidea
danke für eure hilfe schonmal
JeansJoe