webstar
LFS-Junkie/ExRPMbuilder
Da hast Du sicherlich etwas falsch verstanden.avaurus schrieb:Ohja, wie schlimm...er nutzt Mandrake 9.2, wir sollten ihn an den nächsten Baum afhängen, weil er ja so böse und gemein ist und Mandrake 9.2 benutzt .
Wer fährt heute noch auf seinem "Desktop"-Rechner ein MandrakeLinux 8.x?avaurus schrieb:Und zu Mandrake möchte ich nur sagen, dass man mit den neuen Versionen super klarkommt, aber selbst mit Mandrake 8.0 sucht man sich nen heißen Wolf, wenn man urpmi benutzen möchte, was bei den alten Libs von Mandrake 8.0 auch angebracht ist, denn wer hat schon Lust eine Liste von 2 Din A4 Seiten alten Libs upzudaten ? - Ich nicht unbedingt, soviel Zeit ist mir das alles nicht wert. Einmal irgendeine Lib kompilieren ist ja überhaupt kein Problem, aber dabei sollte es dann auch bleiben, aber wenn man auf der Software angwiesen ist, die auf der Mandrake 8 CD ist, dann ist das extrem mies und wie gesagt, selbst mit diesem easyurpmi-Dingen findet man kaum Quellen für Mandrake 8, nimmt man dann eine Quelle für ein neueres Mandrake, dann scheitert das, was ja auch anzunehmen war.
Wenn, dann nur auf 'nem Server. Besser wäre aber schon MandrakeLinux 9.x!
Wegen der Security-Update's, welche von Mandrake bereit gestellt werden.
Es zwingt Dich keiner Mandrake oder andere Distri's zu verwenden.avaurus schrieb:Für mich zumindest kommt so ein Murks nicht in Frage...wenn, dann muss sowas auch gut durchdacht sein und vor allem muss das auch mal für etwas ältere Versionen funktionieren. Nur für den aktuellen Moment entwickeln ist ein bisschen egoistisch, finde ich und zeugt nicht gerade von Intelligenz...so auf die Art "let's go!!! go! go! go!"...ohne zu bedenken wohin man denn geht. Hauptsache wir gehen erstmal. Mag bei manchen Sachen keine Probleme ergeben, aber bei so wichtigen Sachen ganz sicher.
Aber so wie ich das hier mitbekommen habe muss das ja für die neueren Mandrakes super funktionieren, wenn man mindestens einmal pro Tag ein Update macht ...
Wie gesagt, für die alten Mandrakes sucht man sich nen heißen Wolf und ich verstehe nicht wieso ? da verliert man den Spaß an einer alten Distri...die Zeit das alles auf den aktuellen Stand zu bringen dauert enorm lange und das muss nicht sein, da benutzt man doch gleich was Neueres, was sich dann Mandrake 9 und/oder 10 nennt.
Ich bin ja eher der Typ, der immer konstant bei einer Sache bleibt und wenn ich mir Mandrake 10 besorgen würde, dann würde ich jeden Tag darum bangen, dass ich den Schuss verpasse und ich das System nicht auf eine einfache Art und Weise updaten kann. Ich kann zwar alles kompilieren, aber wie gesagt, bei sovielen Libs, die dann evtl. veraltet sind, macht das kein Spaß und vor allem macht es kein Spaß, wenn die neue Lib, die man kompiliert ebenfalls wieder Abhängigkeiten besitzt, die man ebenso kompilieren muss und die neuen Abhängigkeiten können ebenfalls Abhängigkeiten besitzen usw... usw...
Solange das System einigermaßen up2date ist, stellt das alles kein Problem dar, aber es kommt doch irgendwann mal der Moment wo man für sich selber entscheidet, dass man sich mit der Software angefreundet hat, auch auf die Version bezogen, so dass man nicht unbedingt das Verlangen hat eine neue Version zu installieren, denn man braucht es dann ja nicht, man ist zufrieden.
Wenn dann dieser Moment eingetreten ist, wird es so sein, dass man in der nächsten Zeit keine Libs mehr updaten wird, aus Faulheit und weil ja alles so funktioniert, wie man es möchte und wie man es erwartet, aber dann irgendwann benötigt man eine Software, die neu released wurde und die man unbedingt haben möchte, jedoch kann man sie nicht kompilieren, da sie soviele Abhängigkeiten und Vorraussetzungen hat, dass man erst einmal die Abhängigkeiten erfüllen muss und evtl. einige Libs updaten.
Soweit so gut, kostet aber alles Zeit, die man wirklich besser nutzen kann und die Möglichkeit einfach vorkompilierte Software runterzuladen hat man dann evtl. auch nicht mehr mit seinem Mandrake, denn es gibt dann bereits Mandrake 15 und Mandrake 10 taucht auf keinem Mirror-Server mehr auf...und auch die privaten Quellen haben ihren teuren Speicherplatz für die neuen Mandrakes geräumt.
Du kannst Dir ja eine eigene Distribution zusammen bauen.
Auch muss man nicht immer alles Neue verwenden.
Nur wenn Du unbedingt das aktuelle KDE oder Gnome oder was weiß ich, brauchst, kommst Du nicht umhin, Dir die dafür notwendigen Libs zu besorgen.
Den neue Software-Versionen bringen oft neue Funktionen mit, welche aber von den alten Libs nicht mehr unterstützt werden.
Jens