Mandriva Linux 2007 ATI 8.33.6 Treiber mit ATI X1950 Pro Agp

Also so langsam gebe ich das auf (mit ATi, nicht mit Linux).

Habe gestern am späten Abend nochmal komplett neu installiert, da ich nach dem erneut gescheiterten Versuch mit dem aktuellen Treiber auch den ursprünglich integrierten (8.28.8) nicht mehr zum laufen bringen konnte.

Habe die Pakete vom aktuellen wieder runter geworfen, die 8.28.8er wieder installiert, später sogar die xorg.conf im "failsafe"-Modus als root wieder hinverschoben, die ich hier nach der letzten Neuinstallation gepostet hatte... aber im "KDE Kontrollmodul" ("OpenGL" im Menü) blieb weiter etwas von "Mesa" stehen. Zwar nicht dieses "Mesa blabla indirect", aber eben nur der Treiber, der OpenSource ist. Google Eaerth hängte sich dann auch beim starten auf... da hatte ich dann keine Lust mehr.

Habe jetzt nach der Neuinstallation auch mal dieses "Easy Urpmi" benutzt, um meinen Paketmanager da zu erweitern. Glaube der hat den 8.28.8-1 zu einem 8.28.8-3 gemacht... und es läuft auch. Google Earth läuft jedenfall sehr gut, habe dann einfach mal "Second Life" installiert (sonst fiel mir spontan nichts ein, was unter Linux läuft) und ausporbiert. Läuft auch, aber unspielbar schlecht.

Naja, ich glaube ich werde sehr bald nicht mehr zu den ATi-Kunden zählen... X(
 
verstehe was du meinst, geht mir ähnlich :devil: hab schon viel zu viel zeit für den sch*** verschwendet
ich glaube ich hab dich durch meine 'anleitung' viel zu sehr verwirrt - die sache ist eigentlich viel einfacher:

du kannst alles über den paketmanager installieren - hast du eh schon also fällt dieser punkt weg (ob alter oder neuer treiber is glaub ich bei deiner graka egal)
dann wählst du in XFdrake den treiber aus (radeon fglrx) --> ok --> verlassen und dann aber abruch anklicken wenn er dich fragt ob du duch abmeldest. (Weil du sonst nen schwarzen schirm kriegen könntest)
dann wechselst du in den ordner /etc/X11/ schaust dir die neu erstellt xorg.conf an und diese musst du jetzt verändern. 2 dinge vertragen sich nicht mit dem ati-treiber AIGLX und Composite, die musst du ausschalten. Das machst du durch diese beiden Options in den bereits vorhandenen Sections (keine neuen erstellen! - die bereits vorhanden sections habe ich kursiv gekennzeichnet)

Code:
[I]Section "Extensions"[/I]
	Option	"Composite" "false"
[I]EndSection[/I]

[I]Section "ServerFlags"[/I]
	Option "AIGLX" "off"
[I]EndSection[/I]

jetzt speicherst du die xorg.conf und machst nen reboot. Eigentlich sollte es jetzt hinhaun mit mit glxinfo als root in der konsole kannst du dann überprüfen ob du 3D unterstützung hast. bei direct rendering muss dann Yes stehen und bei den OpenGL einträgen etwas von ATI.


Und falls es dann immer noch nicht geht könntest du noch folgendes an der xorg.conf verändern:
Code:
[I]Section "Device"[/I]
	Driver      "fglrx"
	BusID       "deine eigene BusID der Grafikkarte"
[I]EndSection[/I]

Section "DRI"
	Mode         0666
EndSection

falls irgendwo bei Driver etwas anderes als fglrx steht umändern,
BusID musst du auf deine eigene umändern (mit lspci als root findest du deine heraus)
Die dri section musst du neu hinzufügen (falls sie noch nicht da ist)

Das ist alles was ich bisher herausgefunden habe - werd das bei mir selber noch ausprobieren und wenn das auch nicht geht bin ich mit meinem latein am ende.

Das würd ich auf jeden fall noch einmal probieren bevor du aufgibst - viele ati-kartenbesitzen anderer linux distributionen haben durch diese veränderungen 3d unterstützung!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grafikkarte: ATI Radeon X1650 Pro

Linux Mint 10 und ATI

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Compiz-Fusion mit ATI Radion X1950 Pro???

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Zurück
Oben