Mic sau leise

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

nach dem Umstieg auf Debian 4 32Bit waren einige Probleme gegessen, nicht aber die Lautstärke meines Microphons, es ist immernoch sehr leise ... unter den Audiosettings finde ich aber keinen passenden Punkt dazu ...

Wo kann ich das Teufelsgerät empfindlicher stellen?

Danke,
Dizzy
 
Schau mal im Mixer, ob Deine Soundkarte einen mic-boost bereitstellt. Der entsprechende Schalter befände sich dann unter 'Schalter' (alles sehr logisch also).
 
Hi,

jup der Soundbooster (+20dB) ist verfügbar, habe mich in der Richtung auch schon vorher gespielt, aber laut dem Partner keine Änderung der Lautstärke.

Gruß und Danke
Dizzy
 
Hm. Und unter 'Eingänge' » 'Mic' ist natürlich auch alles oben, oder? Dann würde ich mal ein anderes Mikro testen. Manche sind einfach nicht sonderlich pegelstark.

Edit: Wobei - Dein Partner hört wirklich gar keinen Unterschied? Dann ist es wohl doch was anderes. Wie sieht es denn allgemein mit Deiner Soundkonfiguration aus? Lässt die sich (z.B. 'Master' und 'PCM') per Mixer regeln? Was für eine Soundkarte benutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe das Prob nur bei Skype, wenn ich das Microphone aktiviere kann ich mich selbst hören, und das wiederum enorm laut, somit denke ich dass es ein Config-Problem ist.

Bedanke mich schonmal
Dizzy
 
Du kannst ja mal versuchen, ob es was ändert, wenn Du von OSS (das ist glaube ich Skypes default) auf ALSA umschaltest. Bei mir arbeitet auch Skype prima mit ALSA zusammen.
 
Hm, was ist OSS und ALSA bzw wo kann ich das ändern?
 
ALSA und OSS sind Kernelmodule, die als Treiber für Soundkarten dienen. OSS ist (zumindest unter Linux) aufgrund seiner vielen Mängel mittlerweile nahezu obsolet, wird aber dennoch von einigen Anwendungen per default benutzt. ALSA ist seit Ende 2003 der Standard für die Soundarchitektur unter Linux. Jetzt nur mal so ganz knapp zusammengefasst, alles weitere steht bei Wikipedia (speziell zur Frage von OSS-Anpassungen unter ALSA bzw. deren Sinn und Funktionsweise müsstest Du aber nochmal woanders googeln).

'Tools' » 'Options' » 'Sound Devices' » 'Audio System to use' - wie gesagt, ich empfehle Dir ALSA, aber vielleicht geht es aus irgendeinem Grunde bei Dir auch mit der OSS-Option besser. Probiere mal beides aus (und lass den boost trotzdem an).
 
Teste die Lautstärke am besten mal mit einem Audiorecorder (zb arecord für alsa).
Probleme mit der Mic Lautstärke in Skype treten bei mir gehäuft dadurch auf, dass Skype den Capture-Regler runterdreht, und unten hält, solange Skype läuft kann ich den Regler dann nicht mehr verändern.
Könnte dir evtl auch bei deinem Problem helfen, (für die alsa soundeinstellungen einfach mal alsamixer eingeben)
 

Ähnliche Themen

(schwerer) Umgang mit der Version von vmlinuz

Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm)

FreeBSD oder Linux?

zwei Sambaserver binden

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Zurück
Oben