ok danke framp. dachte schon ich krieg gar keine Antwort aber es gibt immer wieder nette leute wie dich die sich dann doch bemühen! Danke vor allem für die Erklärung dass cih so sogar auf NTFS schreiben kann (ist echt gut zu wissen dann ist meine externe Festplatte wirklich auf beiden Partitionen nutzbar unter Windows (1x FAT32 1x NTFS). jedoch erhalte ich immer "Ungültige Adresse" wenn ich deinen Befehl kopiere (ja die IP stimmt sogar mit .0.1). wie geht das genau? ich hab mal mit Yast nach "smb" gesucht und das erhalten:
libsmbclient: installiert
pam_smb: nicht installiert
perl-Crypt-SmbHash: installiert
python-smbpasswd: nicht installiert
samba: installiert
smb4k: nicht installiert
smb4k-debuginfo: nicht installiert
smb4k-devel: nicht installiert
smbldap-tools: installiert
fehlt was oder sollte ich was nachinstallieren? Komm da noch nicht so ganz klar damit sry für die dummen Fragen aber
EDIT: so also mit "smb:/192.168.0.1" komm ich hin ich habe nun in der fstab folgende Zeile eingefügt:
//192.168.0.1/freigabe /mnt/homeserver1 smbfs noauto,user 0 0
danach hab ich mit "mkdir/homeserver1" das Verzeichnis erstellt
danach wollte ich mit "mount //192.168.0.1/freigabe" das Verzeichnis mounten.
dann werde ich nach einem Passwort gefragt das nicht mein root-passwort ist (hab ich ausprobiert). Aber ich brauche kein PW um auf die Freigabe zuzugreifen da auf dem Rechner weder die Freigabe noch der normale User (mit Adminrechten unter win) pw-geschützt sind und er hat auch nicht gefragt als ich es im Konquerer gemacht hab... woher soll cih das PW nun nehmen???