Mal ganz in Ruhe, weil hier läuft in Sachen codecs einiges durcheinander - die w32-codecs haben mit .mp3s nichts zu tun, ebenso (wie von tuxlover schon erwähnt) hilft lame hier nicht weiter, weil das ein Encoder und kein Decoder ist. Aber auch libxine1 ist nicht das passende, denn Bazecore mag seine .mp3s ja gerne mit xmms anhören und nicht mit amarok. blue-devs link führt leider ins Leere, zumal es nicht angebracht ist, Pakete extra downzuloaden und mit 'rpm' zu installieren, wenn man 'ne Paketverwaltung hat.
Bazecore, schau mal in YaST unter 'Installationsquelle wechseln, ob die Quellen 'packman' und 'oss' vorhanden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, fügst Du sie hinzu.
oss:
server: download.opensuse.org
Verzeichnis: distribution/10.2/repo/oss/
packman:
server: packman.inode.at
Verzeichnis: suse/10.2
Es dauert 'ne Weile, bis YaST die neuen Quellen gebacken bekommt, also habe etwas Geduld. Wenn er damit fertig ist, kannst Du unter 'Software installieren oder löschen' zum einen xmms neu installieren lassen, und zum anderen das Paket 'mad' einspielen, das ist der Decoder, den Du benötigst.
Und dann haut das (hoffentlich) hin. Versuch das mal.
Edit:
Datei downloaden mit der Endung *.tar.bz2, dann mit "tar xvjf *.tar.bz2 -C /pfad_zum_speicherort" "cd pfad_zum_speicherort && ./configure && make && make install" --> fertig
Das ist ja wohl das allerletzte! Solche Ratschläge gibt man keinen Anfänger, und auch für Fortgeschrittene ist das nichts! Ein wenig mehr Sorgfalt sollte man gegenüber Neueinsteigern schon walten lassen - ich hab' hier auch schon Mist erzählt, aber dieser thread wimmelt ja nur so von blödsinnigen Tipps. *kopfschüttel*