@Yogibaer
Welche Maßnahmen aus meinem HowTo führten denn dazu, daß der Stick nun scheinbar stabil läuft?
Wurden irgendwelche Pakete installiert oder ging es nur um die Blacklist-Einträge?
Falls Pakete installiert wurden, dann nenne diese bitte ebenfalls, es kommt z.B. ab und zu vor, daß nur eine ältere Firmware zu funktionieren scheint.
Siehe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230256
Wäre wichtig für mich zu wissen, da ich die Pakete und die Anleitung selbst mangels Hardware nicht testen kann. Zwar werden die Pakete häufig runtergeladen aber richtiges Feedback erhalte ich so gut wie keines, was zwar ein gutes Zeichen ist (sonst käme sicher mehr "Feedback" Marke "Des funzt abba ned"), aber eine richtige Aussage, daß das Ganze wirklich funktioniert oder eben auch, wo es Probleme gibt, ist natürlich deutlich wertvoller als eine gute "Downloadstatistik".
@he_oldie
Bevor es hier weitergehen kann, müssen wir wohl erstmal aufräumen.
1. Zunächst wundere ich mich über die vier (sic!) installierten Kernel,
kernel-default,
kernel-bigsmp,
kernel-xen und
kernel-xenpae, ich denke kaum, daß alle benötigt werden.
Wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste?
Weniger als 4GB => Runter mit dem bigsmp.
Wird Xen überhaupt genutzt?
(Meist lautet die Antwort "Was ist denn Xen überhaupt?") => Runter damit.
Auf jeden Fall sind aber vier Kernel sicher nicht nötig, es kann eh nur einer gleichzeitig laufen, ergo sind da wohl drei unnötig.
In 99% der Fälle braucht man kernel-default, der bigsmp und der xen sind 100% unnötig, denn für diese sind nicht mal die zd1211(b)-Treiber installiert, also wurden sie wohl kaum benutzt.
Wahrscheinlich kamen die beiden anderen Kernel über kmp-Pakete, die fehlerhaft gewählt wurden auf das System da viele Neulinge nicht wissen, ob sie XYZ-kmp-default/xen/bigsmp installieren müssen, dann wird eben "irgendwas" ausgewählt.
Da die Pakete *Irgendwas*-kmp-xen(pae) aber auch den dazugehörigen Kernel brauchen (ein Kernelmodul ohne Kernel wäre ja witzlos), wird eben von Yast richtigerweise der entsprechende Kernel nachinstalliert, sprich Yast macht genau das, was er tun muss.
Code:
rpm -qa |egrep 'bigsmp|xen|kmp'
sudo cat /boot/grub/menu.lst
uname -r
sagt?
2. Es ist keine zd1211-Firmware installiert, zwar finde ich keine eindeutigen Fehlermeldungen, die beim Laden des zd1211b-Moduls bei fehlender Firmware ausgespuckt werden (siehe auch obigen Link), aber schaden kann sie auf keinen Fall.
Das weiter oben verlinkte Tutorial würde ich mir ebenfalls mal ansehen und die Firmwarepakete kann man sich auch schonmal runterladen (steht im Tutorial, ich würde zunächst die 1.3 verwenden).
Aber zuvor ist vor allem "Aktion Großreinemachen" angesagt und
NEIN (um einem beliebten Reflex auf einem anderen Betriebssystem auszuschalten), das bedeutet
nicht "Neu installieren".
Greetz,
RM