MySQL Backup auf FTP machen

@theton: An Deinem php-Beispiel erkennt man einen der Nachteile von php: es gibt explizite Befehle für den Zugriff auf die mysql-Datenbank, wahrscheinlich gibt es dann auch explizite Befehle für den Zugriff auf andere nicht-mysql-Datenbanken -> zu viele unnötige Befehle.

In Perl hat man für den Datenbank-Zugriff den gleichen Befehlssatz, unabhängig von der Datenbank. Der Typ der Datenbank wird nur beim Connecten als Parameter angegeben, danach arbeitet man wie mit jeder anderen Datenbank. Dies hat ausserdem den Vorteil erhöhter Portabilität des Codes.

Gruss. Xanti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanti: Wenn man diese Portabilität aber nicht braucht... :)

Ihr könnt noch soviel von Perl schwärmen. Ich sehe einfach keinen Grund, warum ich das Skript in Perl nochmal machen sollte. Es funktioniert und lässt sich ohne grossen Aufwand in ein Webinterface integrieren.
Ich sehe einfach in diesem Fall eines DB-Backup-Skripts keinen Vorteil von Perl. Da könnte ich genauso argumentieren: "Perl ist total ungeeignet, weil es total inperformant ist und man kann ja gleich C benutzen." Ja, Perl hat seine Vorteile, aber deswegen muss man nicht alles damit machen.
 
Niemand behauptet, dass Du das Skript in Perl neu schreiben sollst. ;)

Es ging nur um die Behauptung:

theton schrieb:
Vielleicht ist PHP nicht das ideale Mittel für die Shell, aber für MySQL-Handling schon.

die wir einfach nicht unkommentiert stehen lassen wollten. Niemand will Deine Programmier-Kenntnisse in Frage stellen, sicherlich kannst Du in php performanter programmieren als manch andere hier in Perl.

Wenn nun ein absoluter Programmieranfänger diesen Thread liest und sich fragt, mit welcher Sprache er am besten Datenbanken anspricht, so sollte er zumindest auch über Perl informiert werden.

Gruss, Xanti
 
Wenn nun ein absoluter Programmieranfänger diesen Thread liest und sich fragt, mit welcher Sprache er am besten Datenbanken anspricht, so sollte er zumindest auch über Perl informiert werden.
Dann sollte man aber auch C/C++, Python, Java usw. auch nicht unerwähnt lassen. MySQL-Funktionalitäten gibts in zig Sprachen und welche man davon benutzt ist reine Geschmackssache. Ich persönlich finde halt, dass es mit PHP am einfachsten ist. :)
Ausserdem hatte ich das Skript lediglich reingestellt damit die "Arbeit" nicht nochmal gemacht werden muss.
 
Hallo
Auch wenn es nun OT wird:
Wir befinden uns hier in einem Shell-Forum, und genau deshalb habe ich Perl erwähnt.
Perl ist das Schweizer Taschenmesser für die Shell.

Webinterface und Shell sind - wie du sicher selbst ausreichend weißt - zweierlei paar Schuhe.
Für den Datenbankzugriff über die Shell ist Perl einfach geeigneter und performanter obendrein.
Schließlich ist das einer der Gründe gewesen, warum Perl entwickelt wurde. PHP dagegen ist eine Scriptsprache für das WEB.

Compilersprachen für das schnelle Script sind nun aber wirklich nicht das Mittel für den Admin. Bis das compiliert ist, ist die Arbeit längst erledigt.
Ich sage es nochmal:

Es ging nicht gegen dein Script, sondern um die Verwendung von PHP in der Shell.

Gruß Wolfgang
Make Peace ;)
 
Naja das was urspruenglich mal die Frage in diesem Thread war...:devil: wuerde ich wohl einfach einfach mit der Shell regeln weil man da garnichts dazuladen und machen und tun muss... ;)

Ansonsten ist PHP was Datenbankhandling und Funktionen zur Kontrolle von FTP angeht wohl ebensogut wie Perl (ich hasse es das zu sagen...).
Aber Perl ist einfach "more secure by design"... ;)
Wobei man das auch relativieren muss weil ich einige Leute kenne die Supersauberen und supersicheren PHP-Code aus dem Aermel schuetteln.
Ich hab mich aber nie mit PHP aufgehalten :devil: und Perl ist auch oft Schrott, vor allem was Pflege angeht, aber ich benutze es trotzdem gerne.

By the Way...
tut das jetzt eigentlich MF-Scripts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

mysql DB wiederherstellung simulieren

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben