Nachträglich Partition zu Linux-Partition hinzufügen

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo,

erst einmal hier ein Screenshot meiner Partitionierung meiner (einzigen) Festplatte:

Bildschirmfoto vom 2012-05-21 15:21:23.png

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Partition /dev/sda3 zu der Partition /dev/sda6 hinzuzufügen? Über gparted krieg ich das irgendwie ned hin. Ich vermute auch mal schwer (aufgrund der Grafischen Übersicht in gparted), dass das nicht möglich ist...
 
Hallo

Da einmal ntfs und ext4 vorhanden sind, sollte das so nciht funktionieen, erst recht, da beide noch Daten haben.

Wenn du die Daten sicherst, sollte das gehen, dann mußt du per gparted sda6 löschen, sda3 lsöchen und dann eine neue sda6 erstellen, dananch daten zurückspielen.

Oder du erstellst nach Datensicherung aus sda3 und sda6 ein lvm.

mfg
schwedenmann
 
Zwei Partitionen zu einer zusammenzufassen geht nicht, ohne die Daten auf den Partitionen unbrauchbar zu machen - Du muesstest beide Partitionen loeschen und aus dem Platz eine neue erzeugen. Dabei geht die Dateistruktur verloren.

Was funktionieren _KOENNTE_: Richte LVM ein und fuege beide Partitionen hinzu. Ob dabei die Daten auf sda6 erhalten bleiben, weiss ich jedoch nicht. Vermutlich nicht, waere aber moeglich.

Was funktioniert: Wenn Du den Grossteil der Daten auf sda6 auf einem Verzeichnis hast, kannst Du diese Daten auf sda3 kopieren und dann sda3 in dieses Verzeichnis einbinden. Dabei gehen keine Daten verloren.
 
Oh ja, extended partitionen, das sieht nach Spaß aus.

Du kannst die Partition sda3 löschen, dann die extended sda4 nach vorne vergrößern und dann sda6 vergrößern, dann solltest du nur die Daten von sda3 plätten müssen.

Beachte dabei aber, dass sich die Partitionsnummern, wenn du sda3 löscht ändern sprich sda4 -> sda3, falls du in irgendeiner Konfiguration partitionsnummern statt uuids verwendet hast kanns sein, dass dir das in den Arsch beißt.
 
Also euch ist schon klar, dass auf der sda6 mein Linux-System drauf ist, oder? Weil hier einige schreiben, dass ich die sda6 löschen soll, etc.
Sogar wenn ich das mit ner Live-CD machen würde, dann funktioniert doch mein System dannach nimma (auch wenn ich die Daten vorher komplett sichere und wieder zurückspiele)....
Mit dem LVM meint ihr das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager oder?

Aber bis jetzt hört sich das alles nach recht viel Aufwand an. Wenns da keine schnelle und einfache Lösung gibt, dann lass ichs so, wies ist, weil ich brauch den Speicherplatz nicht unbedingt und bei der Installation der nächsten Ubuntu Version ändere ich das dann so, wie sichs gehört ;)
 
Wenn du alle Daten von der sda6 vorher sicherst sollte das kein Problem sein. Du musst um dein Gnu/Linux System von einer Partition auf eine neue zu migrieren folgendes machen:

  1. Du brauchst einen Eintrag im Master boot record, der beim booten auf deinen Grub verweist.
  2. Du brauchst eine /boot Partition, auf die vom master boot record verwiesen wird und die die Einträge für deine Betriebssysteme enthält (zb Ubuntu Linux mit root Partition /dev/sdaX bzw UUID=xxx und kernel /bzImage)
  3. Du brauchst eine System Partition mit deinen Daten, vornehmlich /sbin/init, von dort gehts dann weiter

Wenn dein System gebootet ist ist die Partitionierung eigentlich schon fast wieder.

Wenn du jetzt dein System verschieben willst kannst du allein die system Partition sichern*, dann die Partitionen umstellen so, wie du sie brauchst**. Wenn du deine Daten wieder in deine neue Systempartition entpackt hast musst du nur noch den Grub verweis auf die root Partition anpassen. Die Grub konfiguration findest du üblicherweise in /boot/grub/grub.conf***.


*vorsicht, dass du da alle Rechte richtig absicherst, ein einfaches "cp" auf eine Fat32 Partition tuts nicht, sieh dir die Manpage zu tar und im speziellen den Parameter "-p" an.

**finger weg von /boot

***ich hab aber auch schon Distributionen gesehen, die die Grub konfiguration in /etc/grub ablegen und bei jedem Grub update neu /boot/grub/grub.conf überschreiben, fürs erste musst du /boot/grub/grub.conf anpassen, du läufst aber gefahr, dass das System nach dem näcshten Grub update wieder die alte UUID aus der Grub config aus /etc einspielt.



Und so wirklich kannst du in Gnu/Linux Partitionen im gemounteten Zustand vergrößern.

Einfach die ntfs Partition löschen, die grub config ändern und deine Systempartition mit
Code:
resize2fs /dev/sda5
vergrößern. Natürlich ohne dafür überhaupt erst neu hochfahren zu müssen, oder eine Livecd zu bemühen.

Gnu/Linux ist cool :D
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Bootloader nach update weg

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Problem mit RAID-Konfiguration

Kernel Panic Unable to mount root fs

Zurück
Oben