Wenn du alle Daten von der sda6 vorher sicherst sollte das kein Problem sein. Du musst um dein Gnu/Linux System von einer Partition auf eine neue zu migrieren folgendes machen:
- Du brauchst einen Eintrag im Master boot record, der beim booten auf deinen Grub verweist.
- Du brauchst eine /boot Partition, auf die vom master boot record verwiesen wird und die die Einträge für deine Betriebssysteme enthält (zb Ubuntu Linux mit root Partition /dev/sdaX bzw UUID=xxx und kernel /bzImage)
- Du brauchst eine System Partition mit deinen Daten, vornehmlich /sbin/init, von dort gehts dann weiter
Wenn dein System gebootet ist ist die Partitionierung eigentlich schon fast wieder.
Wenn du jetzt dein System verschieben willst kannst du allein die system Partition sichern*, dann die Partitionen umstellen so, wie du sie brauchst**. Wenn du deine Daten wieder in deine neue Systempartition entpackt hast musst du nur noch den Grub verweis auf die root Partition anpassen. Die Grub konfiguration findest du üblicherweise in /boot/grub/grub.conf***.
*vorsicht, dass du da alle Rechte richtig absicherst, ein einfaches "cp" auf eine Fat32 Partition tuts nicht, sieh dir die Manpage zu tar und im speziellen den Parameter "-p" an.
**finger weg von /boot
***ich hab aber auch schon Distributionen gesehen, die die Grub konfiguration in /etc/grub ablegen und bei jedem Grub update neu /boot/grub/grub.conf überschreiben, fürs erste musst du /boot/grub/grub.conf anpassen, du läufst aber gefahr, dass das System nach dem näcshten Grub update wieder die alte UUID aus der Grub config aus /etc einspielt.
Und so wirklich kannst du in Gnu/Linux Partitionen im gemounteten Zustand vergrößern.
Einfach die ntfs Partition löschen, die grub config ändern und deine Systempartition mit
vergrößern. Natürlich ohne dafür überhaupt erst neu hochfahren zu müssen, oder eine Livecd zu bemühen.
Gnu/Linux ist cool