baud
Routinier
Hi Leute
sry wenn so eine Art Thread schon existiert und es bei google diverse Hilfen dafuer gibt.... nur leider habe ich nichts gefunden ( vielleicht die flaschen Suchbegriffe verwedet )
so nun zu meinem Problem.
Ich habe bei mir zu Hause einen Fritz Box Router ( ip= 192.168.178.1 )
und meinen Hauptrechner mit Suse 10.2 ( dhcp ip = 192.168.178.22 )
die sind ueber Wlan verbunden ( Kabel ist zu Aufwaendig )
Im Raum in dem der Hauptrechner ( lan ip = 192.168.1.1 ) steht ist auch ein Server ( lan ip = 192.168.1.2 )
( beide sind ueber ein Switch im LAN verbunden )
Jetzt waehre es gut, wenn ich an den Server ( Suse 10.2 ) irgendwie Internet bekommen koennte !
besser gesagt an das Switch weil oefters mal Leute mit Notebooks vorbei kommen, die ebenfalls internet benoetigen .
Nun haben mich die Einstellungen bei Suse unter Yast etwas verwundert !
da stand etwas von "IP-Weiterleitung" und das das System dann als Router Fungiert !
muss ich ne Feste Route eingeben ?
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder ein gutes Tutorial verschreiben ;-)
oder is das Sinnvoll den Hauptrechner als Proxyserver ein zu richen ? ( ich glaub so hab ich das damals unter Windows immer gemacht )
danke
mfg
baud
sry wenn so eine Art Thread schon existiert und es bei google diverse Hilfen dafuer gibt.... nur leider habe ich nichts gefunden ( vielleicht die flaschen Suchbegriffe verwedet )
so nun zu meinem Problem.
Ich habe bei mir zu Hause einen Fritz Box Router ( ip= 192.168.178.1 )
und meinen Hauptrechner mit Suse 10.2 ( dhcp ip = 192.168.178.22 )
die sind ueber Wlan verbunden ( Kabel ist zu Aufwaendig )
Im Raum in dem der Hauptrechner ( lan ip = 192.168.1.1 ) steht ist auch ein Server ( lan ip = 192.168.1.2 )
( beide sind ueber ein Switch im LAN verbunden )
Jetzt waehre es gut, wenn ich an den Server ( Suse 10.2 ) irgendwie Internet bekommen koennte !
besser gesagt an das Switch weil oefters mal Leute mit Notebooks vorbei kommen, die ebenfalls internet benoetigen .
Nun haben mich die Einstellungen bei Suse unter Yast etwas verwundert !
da stand etwas von "IP-Weiterleitung" und das das System dann als Router Fungiert !
muss ich ne Feste Route eingeben ?
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder ein gutes Tutorial verschreiben ;-)
oder is das Sinnvoll den Hauptrechner als Proxyserver ein zu richen ? ( ich glaub so hab ich das damals unter Windows immer gemacht )
danke
mfg
baud