O
One8i
Mitglied
Hallo Com,
habe jetzt versucht Kopete zu aktualisieren und mir licq noch zu installieren
und wie bei vielen fehlen mir einige Packete für ./configure.
Ich benutze Mdk 10 - er fragt mich immer nach der obiosen 4ten Club cd, für die ich
aber keine 150€ ausgeb im Jahr!
Nun habe ich nach den Packteten im www gesucht ... also bei mir waren es jetzt
libstdc++-devel Package bzw. libstdc++ headers für licq
und für kopete 0.12.2
libqt3-mt-dev . (stand zumindest hier!
hatte den folgenden fehler :
./configure-Fehler: Qt (>= Qt 3.3 and < 4.0) (library qt-mt) not found. Please check your installat
Nun hab ich erfolglos im www gesucht und staß nur auf debian packages...
Das Problem ist, das selbst wenn ich diese zwei habe, werden mir tausend anderen
fehlen! Ich hab hier auf einer Seite noch eine Liste von 15 Anderer die nach der Meinung
der Seite wichtige Entwicklerpackages wären ....bei all den ganzen Packeten fragt er mich
nach cd 4, wenn ich sie installieren will.
Habe aber in vielen Foren gelesen die wären alle im www zu finden. Ich find sie aber nicht
Vllt habt ihr ein d.load link oder sogar ne Zusammenstellung von den wichtigen Packeten?
Wenn nicht, vllt kann man mal eine machen?
Wär bestimmt sehr hilfreich für viele...
Liebe grüße, steve
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
hier diese liste mit den ca 15 weiteren packages..
Paket Inhalt
gcc Compiler für in C geschriebene Software.
gcc-c++ Compiler für in C++ geschriebene Software.
libstdc++-devel Entwicklerdateien zum Übersetzen von C++-Programmen.
make Programm für die automatisierte Übersetzung von Quellcode anhand einer "Regeldatei", des Makefiles.
binutils Programme zur Bearbeitung binärer Dateien, unter anderem der Archiverzeuger ar und strip, das Debugging-Informationen aus Programmen und Bibliotheken entfernt.
glibc-devel Entwicklerdateien der C-Bibliothek.
gettext und gettext-devel Programme und Dateien, um Software mehrsprachig zu übersetzen -- notwendig, wenn Sie eine deutsche Programmoberfläche nutzen wollen. Bei manchen Distributionen gibt es kein gettext-devel-Paket; die entsprechenden Dateien enthält bereits gettext.
XFree86-devel (bei manchen Distributionen libxfree86-devel) Entwicklerdateien des grafischen Systems.
libpng-devel Entwicklerdateien der Bibliothek, die Grafiken im PNG-Format darstellt. Fast alle grafischen Anwendungen nutzen diese Bibliothek.
libjpeg-devel Entwicklerdateien der Jpeg-Bibliothek.
zlib-devel Entwicklerdateien der Kompressionsbibliothek zlib.
gtk-devel Entwicklerdateien von gtk; nötig für das Kompilieren von gtk1.x-Anwendungen wie Sylpheed, einem Mailprogramm.
gtk2-devel Entwicklerdateien von gtk2; nötig für das Übersetzen aller gtk2-Programme, z. B. Gimp 2.0.
kdelibs-devel (manchmal auch kdelibs3-devel für KDE 3.x) Entwicklerdateien der KDE-Bibliothek; Mindestvoraussetzung zum Übersetzen von KDE-Programmen.
qt3-devel (bei manchen Distributionen libqt3-devel) Entwicklerdateien der Qt-Bibliothek, die ebenso wie GTK Elemente für die Oberfläche eines Programms bereitstellt; nötig um KDE- und reine Qt-Anwendungen zu übersetzen.
Bei manchen Distributionen (z. B. Debian) tragen die Entwicklerpakete nicht den Zusatz devel, sondern dev.
habe jetzt versucht Kopete zu aktualisieren und mir licq noch zu installieren
und wie bei vielen fehlen mir einige Packete für ./configure.
Ich benutze Mdk 10 - er fragt mich immer nach der obiosen 4ten Club cd, für die ich
aber keine 150€ ausgeb im Jahr!
Nun habe ich nach den Packteten im www gesucht ... also bei mir waren es jetzt
libstdc++-devel Package bzw. libstdc++ headers für licq
und für kopete 0.12.2
libqt3-mt-dev . (stand zumindest hier!
hatte den folgenden fehler :
./configure-Fehler: Qt (>= Qt 3.3 and < 4.0) (library qt-mt) not found. Please check your installat
Nun hab ich erfolglos im www gesucht und staß nur auf debian packages...
Das Problem ist, das selbst wenn ich diese zwei habe, werden mir tausend anderen
fehlen! Ich hab hier auf einer Seite noch eine Liste von 15 Anderer die nach der Meinung
der Seite wichtige Entwicklerpackages wären ....bei all den ganzen Packeten fragt er mich
nach cd 4, wenn ich sie installieren will.
Habe aber in vielen Foren gelesen die wären alle im www zu finden. Ich find sie aber nicht
Vllt habt ihr ein d.load link oder sogar ne Zusammenstellung von den wichtigen Packeten?
Wenn nicht, vllt kann man mal eine machen?
Wär bestimmt sehr hilfreich für viele...
Liebe grüße, steve
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
hier diese liste mit den ca 15 weiteren packages..
Paket Inhalt
gcc Compiler für in C geschriebene Software.
gcc-c++ Compiler für in C++ geschriebene Software.
libstdc++-devel Entwicklerdateien zum Übersetzen von C++-Programmen.
make Programm für die automatisierte Übersetzung von Quellcode anhand einer "Regeldatei", des Makefiles.
binutils Programme zur Bearbeitung binärer Dateien, unter anderem der Archiverzeuger ar und strip, das Debugging-Informationen aus Programmen und Bibliotheken entfernt.
glibc-devel Entwicklerdateien der C-Bibliothek.
gettext und gettext-devel Programme und Dateien, um Software mehrsprachig zu übersetzen -- notwendig, wenn Sie eine deutsche Programmoberfläche nutzen wollen. Bei manchen Distributionen gibt es kein gettext-devel-Paket; die entsprechenden Dateien enthält bereits gettext.
XFree86-devel (bei manchen Distributionen libxfree86-devel) Entwicklerdateien des grafischen Systems.
libpng-devel Entwicklerdateien der Bibliothek, die Grafiken im PNG-Format darstellt. Fast alle grafischen Anwendungen nutzen diese Bibliothek.
libjpeg-devel Entwicklerdateien der Jpeg-Bibliothek.
zlib-devel Entwicklerdateien der Kompressionsbibliothek zlib.
gtk-devel Entwicklerdateien von gtk; nötig für das Kompilieren von gtk1.x-Anwendungen wie Sylpheed, einem Mailprogramm.
gtk2-devel Entwicklerdateien von gtk2; nötig für das Übersetzen aller gtk2-Programme, z. B. Gimp 2.0.
kdelibs-devel (manchmal auch kdelibs3-devel für KDE 3.x) Entwicklerdateien der KDE-Bibliothek; Mindestvoraussetzung zum Übersetzen von KDE-Programmen.
qt3-devel (bei manchen Distributionen libqt3-devel) Entwicklerdateien der Qt-Bibliothek, die ebenso wie GTK Elemente für die Oberfläche eines Programms bereitstellt; nötig um KDE- und reine Qt-Anwendungen zu übersetzen.
Bei manchen Distributionen (z. B. Debian) tragen die Entwicklerpakete nicht den Zusatz devel, sondern dev.
Zuletzt bearbeitet: