NetBSD über PXElinux booten

wunderhorn

wunderhorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine PXE-Bootumgebung am laufen. Es funktioniert eigentlich alles auch wie es soll. Nur würde ich gerne auch NetBSD direkt aus dem Pxelinux booten. Es klappt auch soweit wenn ich in der DHCP-Server-Konfig den NFS-Namen mitgebe. Nun würde ich gerne NetBSD über TFTP booten. Das klappt auch wenn ich in der Konsole auf dem netzgebooteten Client dann
Code:
boot tftp:<pfad>/netbsd
eingebe. Wie schaffe ich es, in der pxelinux.cfg/default-Datei diesen Parameter zu übergeben? Nachfolgend ein Ausschnitt aus der default:
Code:
LABEL netbsd
KERNEL pxeboot_ia32.bin
append initrd=netbsd
Irgend etwas müsste ich doch nach dem "append initrd=netbsd" noch mitgeben, damit ich es nicht in der Konsole eintippen muss. So Dinge wie "append initrd=tftp:netbsd" habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

Hat jemand eine Lösung?

Grüße

Christian
 
Hallo Bâshgob,

vielen Dank für Deine Antwort. Dieses Doku hatte ich gelesen. Und es funktioniert auch einwandfrei, wenn ich in der dhcpd.conf den NFS-Root-Path eingebe:
Code:
# NFS root path
option root-path "/srv/nfs/netbsd";
Da ich über meinen DHCP-Server bzw. über Pxelinux eben noch andere Dinge starte (wie FAI, unattended Windoof installiere, Knoppix starten usw.) wollte ich eben die dhcpd.conf nicht verändern. Und am liebsten den Parameter als Bootoption über pxelinux übergeben. Aber diesbezüglich habe ich eben nichts gefunden. Vielleicht kann man dem pxeboot_ia32.bin ja auch gar keine Parameter übergeben. - ?

Grüße

Christian
 
Das was du möchtest unterstützt PXE AFAIk nicht.

Workaround:

Weise doch im DHCP-Server dieser speziellen MAC-Adresse eine spezielle IP zu. Dann darf der PXE gerne eine per DHCP anfordern und bekommt immer die im Server zugewiesene.
 
Hallo Bâshgob,

vielen Dank für Deine Antwort. In diesem Fall lebe ich damit, dass ich kurz nach dem Boot
Code:
boot tftp:<pfad auf dem TFTP-Srv>/netbsd
eingeben muss. (Es gibt schlimmeres...:D )

Grüße

Christian
 
Hallo Wunderhorn,

ich hatte genau das gleiche Problem. Es ist mir recht einfach gelungen den Sourcecode von pxeboot_ia32.bin so zu patchen, dass automatisch von einer bestimmten IP eine bestimmte Datei über TFTP geladen und gebootet wird.

So wird bei mir von der 192.168.0.1 automatisch die Datei netbsd geladen und gestartet.
Sollte noch Bedarf bestehen einfach melden.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Debian über PXE Booten (NFS Problem)

kernel append initrd windows unattendet ?

Installation eines "eigene" Ubuntus über LAN

Linuxnetz verwalten

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben