B
BiBe
Greenhorn
Hi,
auf meinem Debian-System (3.1) hatte ich einige Tage lang auf der eth0-Schnittstelle zwei IP-Adressen. Es gab also ein eth0:1 mit der zweiten IP, welches ich in der /etc/network/interfaces konfiguriert habe.
Nun wollte ich dieses wieder entfernen und habe dazu jede der eth0:1 betreffenden Zeilen aus der interfaces auskommentiert. Beim /etc/init.d/networking restart bekomme ich folgende Meldung:
Kann mir jemand sagen, wieso er das Interface noch kennt?
Ein /etc/init.d/networking stop && /etc/init.d/networking start bringt genau die selbe Ausgabe, auch nach mehrmaliger Ausführung.
Wieso lässt sich eth0:1 nicht löschen?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
auf meinem Debian-System (3.1) hatte ich einige Tage lang auf der eth0-Schnittstelle zwei IP-Adressen. Es gab also ein eth0:1 mit der zweiten IP, welches ich in der /etc/network/interfaces konfiguriert habe.
Nun wollte ich dieses wieder entfernen und habe dazu jede der eth0:1 betreffenden Zeilen aus der interfaces auskommentiert. Beim /etc/init.d/networking restart bekomme ich folgende Meldung:
Code:
/etc/init.d/networking restart
Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
Reconfiguring network interfaces...Ignoring unknown interface eth0:1=eth0:1.
**** /sbin/dhcpcd-bin: not running
ifup: interface lo already configured
tg3: eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex.
tg3: eth0: Flow control is off for TX and off for RX.
dhcpcd.exe: interface eth0 has been configured with new IP=xxx.xxx.xxx.xxx
done.
Kann mir jemand sagen, wieso er das Interface noch kennt?
Ein /etc/init.d/networking stop && /etc/init.d/networking start bringt genau die selbe Ausgabe, auch nach mehrmaliger Ausführung.
Wieso lässt sich eth0:1 nicht löschen?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe