Neues Notebook -> kleines Problem *ups*

um z.b. mit Adobe CS3 zu arbeiten... sonst will ich mein Laptop eig. komplett auf Ubuntu fahren aba besser ist es, es zu haben. Die Fernbedingung die dabei ist geht bestimmt au nur mit Windoofs ...
 
/dev/sda2 38158 38913 6072570 5 Extended
/dev/sda5 38158 38913 6072538+ 82 Linux swap / Solaris

beudeutet was?
/dev/sda1-4 sind für Primäre oder erweiterte Partitionen reserviert. Primäre Partitionen enthalten auch nur eine Partition, während erweiterte (extended) noch einmal aufgespplittet werden können (logical). Die logischen Partitionen fangen bei 5 an und hören dann aber auch irgendwo auf.

folgende Vorgehensweise für die Zukunft:
Versuche immer, die Partitionierung per Hand durchzuführen, um die Kontrolle über das System zu behalten. Wenn Du eine Recovery-CD bekommst wird das wohl eher nicht möglich sein.
Deshalb solltest Du erst das Windows installieren und dann mit einem Partitions-Manager den freien Platz umbauen.
Ich würde dazu eine Knoppix mit qtpartet verwenden. Bitte keine Grundsatzdiskussionen, das würde ich machen, was Ihr macht ist Eure Sache.
Danach das Ubuntu drauf, es wird (hoffentlich) den frei gewordenen Plattenplatz für sich nutzen und eigentlich automatisch das Windows mit in Deinen GRUB integrieren.
 
Um das noch zu beantworten, ja du hast die Recovery Partition wohl geschrottet. Wie richtig bemerkt fehlen sda3 und 4 weil das Nummern für primäre Partitionen in der Partitionstabelle sind. Danach kommen die Nummern 5-8 oder 5-16, war eines von beiden. Mittlerweile würde ich aber immer empfehlen LVM zu verwenden, ist flexibler und besser..

Eins noch, den Support zu besch*** um die CD kostenlos zu bekommen... eine Sache, sich dann aber noch mit dem erfolgreichen Betrug zu brüsten ist was anderes. Und ja, es ist Betrug.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Usb 2.0 :(

Mal komplett was neues aufbauen ?

Kein Link unter Linux?! (Realtek)

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben