K
Kartoffelpeter
Grünschnabel
Hallo Leute,
bin neu hier...
Zuerst meine Geschichte...wen die nicht interessiert kann ab hier bis zum nächsten Absatz überspringen:
Ich habe seit einigen Wochen Interesse an der Linux Distribution Kubuntu gefunden. Bisher hatte ich einige Male die Live DVD gestartet und die darauf befindlichen Anwendungen zum surfen usw. benutzt. Ich war sehr zufrieden.
Nun zu meinem System:
Ich habe 2 Festplatten:
1x 80GB dev/hda
1x 400GB dev/sda
Der Punkt ist der
Ich hatte zuerst XP (auf der 80gb Festplatte)
und auf der 400er hatte ich Vista (nach xp installiert)
Nun wollte ich XP durch Kubuntu ersetzen...
Die Installation hat auch super geklappt mit allem drum und dran.
Nun sitze ich hier seit 2 Tagen und wühle mich durch alle Foren die ich finde um Vista wieder zum laufen zu kriegen.
Selbst mit der Recovery DVD klappt es nicht...
Bisher habe ich die menu.lst soweit ergänzt
title Windows Vista
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
Problem:
Windows steht nun zwar zur Auswahl...wähle ich es aus steht da "starting" (glaube da steht starting oder etwas vergleichbares^^) und dann passiert gar nix mehr.
Ich bin total fertig und mir eigentlich 100pro sicher dass ich das mit dem Zählen der Partitionen richtig verstanden habe...
Nochmal zum mitschreiben
1. Festplatte 80gb
Partition 1 ist nix (1kb)??? (hda1)
Partition 2 ist Kubuntu (hda5)
Partition 3 ist swap (hda6)
2. Festplatte 400gb
Partition 1 ist Vista (sda1)
Partition 2 ist leer (sda2)
Kubuntu ist unter (hd0,4) eingetragen...
Da ich ein absoluter Neuling bin was linux betrifft weiß ich jedoch auch nicht wie man mit so etwas umgehen kann...
Bitte helft mir ich sitze hier schon so lange...
In der Forensuche gab es ähnliche Fälle aber alle klärten sich durch falsches Zählen...oder nichts vergleichbarem...
Könnte es sein...dass der Windows Bootloader irgendwie weg ist und deswegen nicht ausgeführt werden kann?
Oder warte ich nicht lange genug (~5min)?
Was mache ich falsch?
*Edit: ich möchte beide Systeme nebeneinander betreiben um eine bessere Eingewöhnung in Linux zu bekommen aber gleichzeitig noch arbeitsfähig zu bleiben bis ich Linux unter kontrolle bekomme^^
Vielen Dank schon mal
Grüße
Peter
bin neu hier...
Zuerst meine Geschichte...wen die nicht interessiert kann ab hier bis zum nächsten Absatz überspringen:
Ich habe seit einigen Wochen Interesse an der Linux Distribution Kubuntu gefunden. Bisher hatte ich einige Male die Live DVD gestartet und die darauf befindlichen Anwendungen zum surfen usw. benutzt. Ich war sehr zufrieden.
Nun zu meinem System:
Ich habe 2 Festplatten:
1x 80GB dev/hda
1x 400GB dev/sda
Der Punkt ist der
Ich hatte zuerst XP (auf der 80gb Festplatte)
und auf der 400er hatte ich Vista (nach xp installiert)
Nun wollte ich XP durch Kubuntu ersetzen...
Die Installation hat auch super geklappt mit allem drum und dran.
Nun sitze ich hier seit 2 Tagen und wühle mich durch alle Foren die ich finde um Vista wieder zum laufen zu kriegen.
Selbst mit der Recovery DVD klappt es nicht...
Bisher habe ich die menu.lst soweit ergänzt
title Windows Vista
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
Problem:
Windows steht nun zwar zur Auswahl...wähle ich es aus steht da "starting" (glaube da steht starting oder etwas vergleichbares^^) und dann passiert gar nix mehr.
Ich bin total fertig und mir eigentlich 100pro sicher dass ich das mit dem Zählen der Partitionen richtig verstanden habe...
Nochmal zum mitschreiben
1. Festplatte 80gb
Partition 1 ist nix (1kb)??? (hda1)
Partition 2 ist Kubuntu (hda5)
Partition 3 ist swap (hda6)
2. Festplatte 400gb
Partition 1 ist Vista (sda1)
Partition 2 ist leer (sda2)
Kubuntu ist unter (hd0,4) eingetragen...
Da ich ein absoluter Neuling bin was linux betrifft weiß ich jedoch auch nicht wie man mit so etwas umgehen kann...
Bitte helft mir ich sitze hier schon so lange...
In der Forensuche gab es ähnliche Fälle aber alle klärten sich durch falsches Zählen...oder nichts vergleichbarem...
Könnte es sein...dass der Windows Bootloader irgendwie weg ist und deswegen nicht ausgeführt werden kann?
Oder warte ich nicht lange genug (~5min)?
Was mache ich falsch?
*Edit: ich möchte beide Systeme nebeneinander betreiben um eine bessere Eingewöhnung in Linux zu bekommen aber gleichzeitig noch arbeitsfähig zu bleiben bis ich Linux unter kontrolle bekomme^^
Vielen Dank schon mal
Grüße
Peter
Zuletzt bearbeitet: