S
Stefan.E
Hallo,
bin wieder einer der unbeholfenen Neuen...
Wollte mal Linux (KANOTIX) testen und ausser der Basisinstallation ist noch nichts gemacht. Jetzt wollte ich die Internetverbindung einrichten und klappt nicht.
Als WinXP Rechner war alles wunderbar...
OK - also ich habe KANOTIX installiert, meine I-net Verbindung ist DSL über LAN an einer Fritz-Box als Router. Ich gehe davon aus, daß ich bei Linux auch nur irgendwo die Netzwerkdaten eintragen muß und dann sollte es klappen.
Ich bin folgenden Weg gegangen:
K-Menü/Kontrollzentrum/Internet & Netzwerk/Network Settings
Dann kommt ein Reiter mit:
Netzwerkschnittstellen - Meldung: ppp0, Status = inaktiv
Routing - IP-Adresse = nicht aktiv
Bedeutet - hier könnte ich anscheinend die IP eintragen, geht aber nicht, weil das Feld nicht aktiv ist.
Frage 1: Bin ich hier überhaupt richtig ?
Frage 2: Wie kann ich überprüfen, ob Linux überhaupt die Netzwerkkarte erkannt und eingebunden hat ?
Danke !
Stefan
bin wieder einer der unbeholfenen Neuen...
Wollte mal Linux (KANOTIX) testen und ausser der Basisinstallation ist noch nichts gemacht. Jetzt wollte ich die Internetverbindung einrichten und klappt nicht.
Als WinXP Rechner war alles wunderbar...
OK - also ich habe KANOTIX installiert, meine I-net Verbindung ist DSL über LAN an einer Fritz-Box als Router. Ich gehe davon aus, daß ich bei Linux auch nur irgendwo die Netzwerkdaten eintragen muß und dann sollte es klappen.
Ich bin folgenden Weg gegangen:
K-Menü/Kontrollzentrum/Internet & Netzwerk/Network Settings
Dann kommt ein Reiter mit:
Netzwerkschnittstellen - Meldung: ppp0, Status = inaktiv
Routing - IP-Adresse = nicht aktiv
Bedeutet - hier könnte ich anscheinend die IP eintragen, geht aber nicht, weil das Feld nicht aktiv ist.
Frage 1: Bin ich hier überhaupt richtig ?
Frage 2: Wie kann ich überprüfen, ob Linux überhaupt die Netzwerkkarte erkannt und eingebunden hat ?
Danke !
Stefan