Floh1111
Realist
Genau zwei Jahre nach der ersten Veröffentlichung des Egoshooters Nexuiz am 31. Mai 2005, veröffentlichten die Enwickler von Alientrapp nun eine neue, stark verbesserte Version 2.3 ihres Egoshooters der in Linuxkreisen zu den Grafisch und Spielerisch besten, frei entwickelten Shootern gezählt wird.
Nexuiz basiert auf der Darkplaces Engine, einer stark verbesserten Variante der Quake-1 Engine und kann mit Spielfluss wie in Unrealtournament und grafischen Effekten wie in Doom3 so manchem kommerziell entwickelten Egoshooter die Stirn bieten. Hauptspielmodi ist das Deathmach, indem vorallem in futuristisch Quake und Quake3 nachempfundenen Maps gespielt wird wobei man sowol auf zahlreichen Internetservern, als auch auf Lan´s oder alleine gegen Bots spielen kann.
Die wohl auffälligsten Merkmale der neuen Version sind ein neuer Spielmodi, der 'Keyhunt', in dem Einzelspieler und Teams gegenseitig ihre Kräfte messen können.
Ausserdem wurde die Rendering Engine und fast alle Maps, models und Texturen, stark überarbeitet, wodurch die Leistung des Spiels um 50% - 500% gesteigert werden konntes so Allientrapp.
Das Netzwerkprotokoll wurde überarbeitet und das spiel um ein Paar neue Maps erweitert.
Auch sollen die Bots in den Einzelmissionen nun wehsentlich intelligenter aggieren als vorher.
Nexuiz ist sowol für linux, als auch für Mac und Windows erhältlich.
Unterstützt werden die x86, AMD64, Intel EM64T und die PPC Prozessorarchitekturen.
Die Mindestanforderungen liegen in etwa bei 1000 MHz CPU, Geforce / Radeon Grafikkarte, 512MB RAM, 200 MB Speicherplatz, Geforce 2 oder besser.
Einen ersten Eindruck lässt sich in einem Youtubevideo gewinnen und Bilder des Spiels gibt es auf der Spielseite unter Media.
Downloadbar ist das spiel sowie ein zusätzliches Mappack mit 35 weiteren Maps hier.
Weitere Informationen gibt es auf der Spieleseite.
Qulellen sind die Spieleseite, Pro-Linux sowie der Wikipediaartikel zu Nexuiz.
MFG
Floh1111