liquidnight
Routinier
präszisiere bitte:
Da würde ich mal empfehlen: gentoo mit xorg + fluxbox.
--> Es laufen nur die Dienste, die du selbst installiert hast.
--> Ist Anfangs mehr Handarbeit, aber du wirst nie ne neue Version drüberinstallieren müssen.
Bei speziellem Multimediazeugs musst du fast überall mit dem Kernel frickeln, schätze ich mal.
Stabil in welcher Hinsicht ? Experimentelles programmieren ? Lastindizes >100 ? Systemlaufzeit >5 Jahre ? Updates während der Laufzeit ?[*]Ich will ein moeglich stabiles System
[*]Ein sehr klares System, im Sinn, das es uebersichtlich und auch einfach sein sollte...
[*]Was ich zum Beispiel an Ubuntu nicht mag, ist die grafische Oberflaeche...wo alles so rund ist, auch die Schriften...oder die ganzen services, die unnoetig mitstarten...
[*]Das heisst, GUI....das eben etwas eckiger und aber auch fluessiger ist...
[*]Natuerlich waere diese Distro fuer einen Naab wie mich wohl angebrachter...aber ich will eben auch das System besser kennelernen...
Da würde ich mal empfehlen: gentoo mit xorg + fluxbox.
--> Es laufen nur die Dienste, die du selbst installiert hast.
--> Ist Anfangs mehr Handarbeit, aber du wirst nie ne neue Version drüberinstallieren müssen.
ext3. Nach meiner Erfahrung das stabilste Dateisystem. Und Du kannst die Partition auch unter Windows anmelden. Bei Ext4 wüsste ich noch nicht, dass das sicher funktioniert.[*]Meine Datenplatte werde ich eben umformattieren...in was denn? ext3 oder 4??
Bei speziellem Multimediazeugs musst du fast überall mit dem Kernel frickeln, schätze ich mal.