Nur noch blinkender Curser

R

rudolfixx

Mitglied
Hallo,
jetzt habe ich doch wieder ein Problem:
Weil mein Ubuntu endlich gut lief, habe ich von der Linux-Partition mit clonezilla ein image erstellt (wie schon Tage zuvor ohne Probleme von meinen beiden Win-Partitionen und früher schon von anderen Linux-Partitionen).
Die Routine ist fehlerfrei bis zum Schluß durchgelaufen, und das Programm hat den Prozeß ordentlich beendet. Beim Neustart erscheint nach dem Fujitsu-Siemens-Bildschirm nur noch links oben der blinkende Cursor.
Kann mir jemand helfen, das Notebook wieder zum Laufen zu bringen?
Braucht man als Linux/Ubuntu-User eigentlich immer noch einen zweiten PC mit windows drauf, um in einschlägigen Foren nach Hilfe zu suchen? Ich jedenfalls wäre ohne beides die letzten beiden Wochen aufgeschmissen gewesen.
Gruß Rudolfixx
 
Hi

Vielleicht Source und Target vertauscht beim Clonen? :)

Ist noch etwas auf der Partition wenn du sie in einer Live Umgebung mountest? GParted o.ö.
 
Nein, nein, nichts vertauscht.
Habe erst einmal Fehler analysiert, dazu Festplatte ausgebaut und als externe vom funktionierenden PC ausgelesen: Die erste Partition (mit XP drauf) ist verschwunden, wird von Win als nicht formatiert erkannt. Die anderen drei (Daten-NTFS, Win2000-NTFS, Ubuntu1204-ext4 + SWAP) sind alle noch da. Lesbar sind unter Win natürlich nur die Win-Partitionen.
Habe daraufhin per clonezilla die 1. (XP)-Partition vom Image wiederhergestellt.
Booten ging dennoch nicht. Aber es erschien immerhin die Anzeige boot rescue >.
Ich habe mit "ls" und "ls (hd0usw.)" eine Partition gefunden, auf die ich Zugriff habe und bin über "set prefix, set root" usw. zum Grub-Menue gekommen [1. Ubuntu, mit Linux 3.2.0-31-generic, 2. Ubuntu, mit Linux 3.2.0-31-generic (Wiederherstellungskonsole), 3. Previous Linux Versions, 3. Memory test (memtest86+), 4. Memory test (memtest86+, serial console 115200), 5. WINDOWS NT/2000/XP (loader) (on /dev/sda1)]. Das ganze ist allerdings eingerahmt von kleinen Fragezeichen und gibt mir, was immer ich auch drücke, zur Antwort: "You need to load the kernel first".
Tät ich gern, wenn ich wüßte, wie...

Nachtrag: Habe es mit Live CD wieder hinbekommen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben