Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
1. überprüfe in YaST, ob die
kernel-sources, make und
gcc installiert sind. Wenn nicht, diese nachinstallieren. Anschließend noch ein YaST Online Update durchführen, damit alles in der aktuellen Version vorliegt.
2. leg Dir den Treiber irgendwo ab, wo Du ihn leicht findest. Ich würde einfach Dein /home-Verzeichnis empfehlen (z.B. /home/Lavalys)
3. dann meldest Du Dich über "Abmelden" im "Start"-Menü ab. Hast Du KDE installiert? Dann landest Du im KDM - im Anmeldemanager. Dort verfährst Du entweder, wie gropiuskalle beschrieben hat, oder wählst unten links unter
"System" den
Text-Konsolen Modus. Nicht erschrecken, jetzt wird's nicht mehr so bunt
DOS-ähnlich halt.
4. melde Dich als root an: einfach
root eintippen. Anschließend wirst Du nach dem root-Passwort gefragt. Bei dessen Eingabe werden
keine Platzhalter angezeigt! Das ist normal! Also unbeirrt das Passwort eintippen und mit
Enter bestätigen.
5. jetzt tippst Du wie schon beschrieben nacheinander genau das ein:
init 3
cd /home/Lavalys (Damit wechselst Du in den Ordner, in dem sich der Treiber befindet. Du musst natürlich den Pfad verwenden, an dem der Treiber tatsächlich zu finden ist)
sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run -q (mit
sh führst Du den Treiber aus. Hier muss natürlich die Version Deines Treibers eingetragen werden. Les Dir dann die Abfragen durch. In der Regel kannst die einfach abnicken)
sax2 -r -m 0=nvidia (0 ist eine Zahl, kein Buchstabe. Nach diesem Befehl musst kurz waren, bis sich was tut. Wenn SaX fertig ist mit der Konfiguration, mit
OK speichern.)
init 5
Achtung! Alles
genau so abtippen. Auch die Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung beachten. Nach jeder Zeile die Eingabetaste drücken.
Wenn Du jetzt
startx eintippst, solltest Du wieder in Deiner gewohnten grafischen Oberfläche landen. Jetzt dürftest Du 3D-Beschleunigung haben.
Die Einstellungen im NVidia-Treiber kannst Du mit dem Befehl
nvidia-settings ansehen. Falls Du dort was ändern und direkt in der xorg.conf speichern willst, starte die Settings mit dem Befehl
kdesu nvidia-settings. Nach Eingabe des root-Passwortes hast Du die Berechtigung, in die xorg.conf zu schreiben. Unter
X Server Display Configuration findest Du die Schaltfläche (
Save to X Configuration File) dafür.
So, ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht mit Informationen Erschlagen
Leutz, hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.
Viel Erfolg.
Gruß,
Ritschie