Kagenyu
Mitglied
Hallo!
Also im vorhinein tut es mir schonmal leid, falls die Frage zu dumm gestellt ist, oder falls ich
nicht ausreichend gesucht habe (meiner Meinung nach nicht )! Bin neu bei Linux (seit 4 Tagen etwa)!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe den nVidia-Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9755-pkg2.run installiert und alles lief
vorerst wirklich wunderbar; glxinfo zeigte mir nur Gutes - unter anderem auch
und bei glxgears bekomme ich über 27.500 fps. Als Grafikkarte steht in der xorg.conf zwar
nach wie vor
und nichts von meiner Gainward nVidia GeForce 8800GTS GS, aber alles funktionierte damit
und ich war zufrieden.
So. Dann kam ein Update. Und es funktioniert auch noch alles - bis auf 3D-Beschleunigung
Und da ich ein altes Spielkind bin und Compiz + XGL liebe will ich wirklich nicht darauf
verzichten müssen
So nun eigentlich der Witz an der Sache: ich weiß, wie es behoben wird
Habe wie gesagt ausgiebig gegooglet und bin auch fündig geworden!
Ich müsste nur den Treiber nochmal neu installieren. Aber beim letzten mal hat es mir
den X-Server dabei zerschossen und ein Neueinsteiger wie ich tut sich nur mit Befehlszeile
leider schwer Musste neu aufsetzen (zumindest sah ich keine andere Möglichkeit mehr.
Konnte nämlich auch keinen Treiber neu aufsetzen oder Reperatur von der DVD durchführen ).
Jetzt bin ich natürlich ängstlich (jaja lacht nur ;D) und ich will fragen, ob es an den im
nVidia openSuSE HOWTo beschriebenen Parametern beim Installieren liegt?
Bzw. ich habe noch nichts gefunden, wie ich den Treiber einfach deinstallieren könnte, trotz
ausgiebigem googeln Ich hoffe wirklich, dass meine Frage nicht zu nervig ist, aber ich
bin ein kleiner Angsthase
Ich habe openSuSE 10.2 mit Kernel 2.6.18.8-0.1-default mit Gnome laufen. Sollte ich Systeminformationen
vergessen haben, tut es mir auch leid
Ähm... ich hoffe, dass das das richtige Forum ist :\
Also im vorhinein tut es mir schonmal leid, falls die Frage zu dumm gestellt ist, oder falls ich
nicht ausreichend gesucht habe (meiner Meinung nach nicht )! Bin neu bei Linux (seit 4 Tagen etwa)!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe den nVidia-Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9755-pkg2.run installiert und alles lief
vorerst wirklich wunderbar; glxinfo zeigte mir nur Gutes - unter anderem auch
Code:
direct rendering: yes
nach wie vor
Code:
Section "Device"
BoardName "Framebuffer Graphics"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Option "RenderAccel"
Screen 0
VendorName "VESA"
EndSection
und ich war zufrieden.
So. Dann kam ein Update. Und es funktioniert auch noch alles - bis auf 3D-Beschleunigung
Und da ich ein altes Spielkind bin und Compiz + XGL liebe will ich wirklich nicht darauf
verzichten müssen
So nun eigentlich der Witz an der Sache: ich weiß, wie es behoben wird
Habe wie gesagt ausgiebig gegooglet und bin auch fündig geworden!
Ich müsste nur den Treiber nochmal neu installieren. Aber beim letzten mal hat es mir
den X-Server dabei zerschossen und ein Neueinsteiger wie ich tut sich nur mit Befehlszeile
leider schwer Musste neu aufsetzen (zumindest sah ich keine andere Möglichkeit mehr.
Konnte nämlich auch keinen Treiber neu aufsetzen oder Reperatur von der DVD durchführen ).
Jetzt bin ich natürlich ängstlich (jaja lacht nur ;D) und ich will fragen, ob es an den im
nVidia openSuSE HOWTo beschriebenen Parametern beim Installieren liegt?
Code:
sh NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9746-pkg2.run -q
sh NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9746-pkg2.run -K
ausgiebigem googeln Ich hoffe wirklich, dass meine Frage nicht zu nervig ist, aber ich
bin ein kleiner Angsthase
Ich habe openSuSE 10.2 mit Kernel 2.6.18.8-0.1-default mit Gnome laufen. Sollte ich Systeminformationen
vergessen haben, tut es mir auch leid
Ähm... ich hoffe, dass das das richtige Forum ist :\
Zuletzt bearbeitet: