Ohne Samba geht nix? (ping zu/von windows me)

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo ich will euch mal wieder etwas zum nachdenken geben :devil:

Also, auf meinem ersten Rechner ist OpenSuse 10.2 und auf dem zweiten Windows Me. Mein Linuxrechner ist mit einem dsl modem mit dem Internet verbunden und der windows me rechner geht über Squid ins Internet. Das dumme ist nur, eine Verbindung zwischen beiden Rechnern ist nur möglich wenn bei Suse der Sambaserver läuft (und dann auch nur wen Windows me gute laune hat und die sonne scheint). Da ich diese ganzen spielerreien wie Ordnerfreigabe und druckerfreigabe nicht benötige ist samba eigendlich überflüssig, dachte ich zumindest. Nachdem ich aber samba beendet habe war ich nichtmal mehr in der lage irgendeinen recher anzupingen weder über die ip noch rechnername.

Die Ports die Squid braucht sind auch offen, daher kann es daran nicht liegen. Seltsamerweiße macht meinen Windows XP Laptop es nix aus, dass samba nicht läuft, da geht der Internetzugang.

Ich habe ja die vermutung das es an Windows me liegt, da windows me ja nicht gerade wegen überagender leistung im netzwerk bekannt ist, aber ich habe keine alternative für den Rechner. Oder kennt irgendwer eine Linuxvariante die mit einem Cyrix 6x86 (133 Mhz), 32 Mb ram klar kommt? Der Rechner wird ja nur zum Surfen genommen.

Wenn irgendwer eine Idee hat bitte melden, wenn wer eine Linuxalternative zu Windows me kennt die auf dem genannten rechner laufen könnte bitte auch melden.
 
Nimm dafür DSL wenn du ihn wirklich nur zu surfen etc her nimmst.
Aber 64 MB RAM wären schon edel :P

Mfg beomuex
 
Aber 64 MB RAM wären schon edel

Also ich hätte auch gerne 64 MB, aber das sind so seltsame speicher, die bekomme ich selbst bei Ebay nicht mehr. Flohmarkt und Sperrmüll habe ich auch schon nach Speicher gesucht, aber nix :brav:

Irgendwann ist er hinüber, dan gibt es einen neuen, oder mal sehen, vieleicht finde ich bei Ebay mal ein günstiges Board mit speicher zum aufrüsten. Hehe aus Alt mach neu :dreht:

Aber DSL ist eine gute Idee, warum bin ich nicht selber darauf gekommen
 
Also ich hätte auch gerne 64 MB, aber das sind so seltsame speicher, die bekomme ich selbst bei Ebay nicht mehr. Flohmarkt und Sperrmüll habe ich auch schon nach Speicher gesucht, aber nix :brav:

Sicher meinst du EDO

Der wurde üblicherweise mit P1 verbaut.
Musste immer paarweise eingebaut werden.
Sollte sich doch noch auftreiben lassen.
Habe neulich 2x32 MB verschenkt.

Gruß Wolfgang
 
speicher type und grösse? ... hab noch ne menge alten ersatzteil ram für dich!
 
Sicher meinst du EDO

Ist fast richtig, es ist EDO, aber meine sind viel länger und haben einen anderen Anschluss, sieht fast wie ein ISA Anschluss aus. Der Speicher wird reingesteckt und mit zwei klammern in der mitte befestigt. Ich habe noch irgendwo ein Bild von dem Speicher, wenn ich es finde lade ich es mal hoch. Ich war bei verschiedenen Händlern mit dem Speicher, die haben so etwas auch noch nie gesehen. Wer weiß was ich damals gekauft hatte :think:
 

Ähnliche Themen

Privates Netzwerk

Windows und Linux Internet

Internet geht nicht mehr nach Aufsetzen von Samba

SuSE 10.2 in Windows Domäne integrieren?

Samba - Windows Client darf nicht zugreifen

Zurück
Oben