HokusPokus
Eroberer
Hallo zusammen.
Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich.
Seit einem Update von gestern habe ich keine Umlaute mehr in KDE-Porogrammen.
Die Ausgabe von locale:
Das Problem. Vor dem Update kann eigentlich nichts anderes eingestellt gewesen sein, da die Datei- und Ordnernamen jetzt noch korrekt angezeigt werden. Ich kann lediglich keine neuen Datei- und Ordnernamen bzw. Text im Allgemeinen mit Umlauten mehr eingeben.
In Foren habe ich gelesen, dass man auf de_DE@euro umstellen soll. So habe ich es dann auch mal probiert.
Das Ergebnis war, dass ich zwar wieder Umlaute eingeben konnte, die Namen von Dateien und Ordnern allerdings dann falsch angezeigt werden.
Das ist für mich fatal, da mein Backup und Datenbankanwendungen (z. B. Digikam) von einer korrekten Ordnerstruktur abhängig sind. Es muss also wohl de_DE.UTF-8 eingestellt bleiben.
Wie kann ich es aber jetzt schaffen die Umlaute wieder korrekt einzugeben?
Ein paar Systemdaten:
OpenSuse 12.1 x86_64
KDE: 4.7.2-6.4.1
Kernel: 3.1.10-1.16.1
Repos:
Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich.
Seit einem Update von gestern habe ich keine Umlaute mehr in KDE-Porogrammen.
Die Ausgabe von locale:
Code:
:~> locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Das Problem. Vor dem Update kann eigentlich nichts anderes eingestellt gewesen sein, da die Datei- und Ordnernamen jetzt noch korrekt angezeigt werden. Ich kann lediglich keine neuen Datei- und Ordnernamen bzw. Text im Allgemeinen mit Umlauten mehr eingeben.
In Foren habe ich gelesen, dass man auf de_DE@euro umstellen soll. So habe ich es dann auch mal probiert.
Das Ergebnis war, dass ich zwar wieder Umlaute eingeben konnte, die Namen von Dateien und Ordnern allerdings dann falsch angezeigt werden.
Das ist für mich fatal, da mein Backup und Datenbankanwendungen (z. B. Digikam) von einer korrekten Ordnerstruktur abhängig sind. Es muss also wohl de_DE.UTF-8 eingestellt bleiben.
Wie kann ich es aber jetzt schaffen die Umlaute wieder korrekt einzugeben?
Ein paar Systemdaten:
OpenSuse 12.1 x86_64
KDE: 4.7.2-6.4.1
Kernel: 3.1.10-1.16.1
Repos:
Code:
# zypper lr
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
---+---------------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+--------------
1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja | Ja
2 | KDE:Extra | KDE:Extra | Ja | Ja
3 | Printing-Repository | Printing-Repository | Ja | Ja
4 | Tumbleweed | Tumbleweed | Ja | Ja
5 | download.nvidia.com-opensuse | nVidia Graphics Drivers | Ja | Ja
6 | download.opensuse.org-Apps | openSUSE BuildService - GNOME:Anwendungen | Ja | Ja
7 | download.opensuse.org-Stable | openSUSE BuildService - LibreOffice | Ja | Ja
8 | download.opensuse.org-UpdatedApps | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps | Ja | Ja
9 | download.opensuse.org-VirtualBox_backports | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja | Ja
10 | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja | Ja
11 | google-earth | google-earth | Ja | Ja
12 | home:FunkyM:fritzbox | home:FunkyM:fritzbox | Ja | Ja
13 | home:chief_sealth:MusicTools | home:chief_sealth:MusicTools | Ja | Ja
14 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Ja | Ja
15 | openSUSE:Factory | openSUSE:Factory | Nein | Nein
16 | openSUSE:Factory:Contrib | openSUSE:Factory:Contrib | Nein | Nein
17 | packman.inode.at-suse | Packman Repository | Ja | Ja
18 | repo-debug | openSUSE-12.1-Debug | Ja | Ja
19 | repo-debug-update | openSUSE-12.1-Update-Debug | Ja | Ja
20 | repo-non-oss | openSUSE-12.1-Non-Oss | Ja | Ja
21 | repo-source | openSUSE-12.1-Source | Ja | Ja