OpenSUSE auf SAMSUNG N220 Marvel Plus Installieren

N

Nobo

Foren As
Hallo Community,
also ich bin gerade dabei OpenSUSE auf dem Samsung N220 Marvel Plus Netbook zu installieren. Das hat bisher auch schon ganz gut geklappt nun stehe ich aber vor der ersten Herausforderung. Den WLAN & Bluetooth Adapter zu Aktivieren. Ich bin nicht besonders gut wenn es um Terminal oder Befehle schreiben geht. Ich habe hier schon ausführliche Infos gefunden dies bezüglich allerdings klappt es mit der Umsetzung nicht so. Zu dem glaube ich handelt es sich bei meinem Netbook um einen anderen Treiber da ich MARVEL PLUS habe und nicht Marvel der signifikante unterschied liegt darin meiner hat Bluetooth 3.0 und eben Wireless Lan b/g/n. Der Marvel nur 2.1 und eben bgn.

Meine erste Frage wie und in was schreibe ich denn diese Code Zeilen, Wie füge ich sie ein usw.

WLAN

WLAN funktioniert ohne Anpassung. Kernel-Modul ist athk9.

Zum Aktivieren von WLAN muss zunächst einmal der "Hardware-Schalter" im BIOS eingeschaltet sein.(HABE ICH GETAN) Dann kann man mit dem folgenden Script, ähnlich wie unter archlinux.org beschrieben, WLAN aus- und einschalten:

cat /usr/local/sbin/rftoggle:
#!/bin/bash
FONT='-adobe-helvetica-bold-*-*-*-34-*-*-*-*-*-*-*'
DELAY=2

blocked=`/usr/sbin/rfkill list wlan | grep "Soft blocked: yes"`

if [ -z "$blocked" ]; then
sudo /usr/sbin/rfkill block wlan
kdialog --passivepopup "WLAN disabled" 3
osd_cat -A center -p middle -f $FONT -d $DELAY << EOF
WLAN disabled
EOF
else
sudo /usr/sbin/rfkill unblock wlan
kdialog --passivepopup "WLAN enabled" 3
osd_cat -A center -p middle -f $FONT -d $DELAY << EOF
WLAN enabled
EOF
fi

gefunden hier http://www.kruedewagen.de/wiki/index.php/Samsung_N220
auch gelesen hier http://wiki.archlinux.org/index.php/Samsung_N150#Wireless_networking


Danke für eure Hilfe
 
Also, alle Probleme mal aufgelistet bei deren klärung ich noch hilfe bräuchte.

WLAN & Bluetooth Adapter Aktivieren
Funktionstasten aktivieren


Für jeden der mir weiter helfen kann irgendwie bin ich sehr dankbar.
 
Ich weis immer noch nicht IN WAS man diese Codezeilen einfügen muss um Sie dann zu platzieren kann mir BITTE jemand HELFEN. Mach ich das im Editor? und als was muss ich diese Datei dann speichern???? HILFE Danke
 
Ich weis immer noch nicht IN WAS man diese Codezeilen einfügen muss um Sie dann zu platzieren kann mir BITTE jemand HELFEN. Mach ich das im Editor? und als was muss ich diese Datei dann speichern???? HILFE Danke

Shellskripte kannst du mit dem Editor deiner Wahl erstellen, unter einem beliebigen Namen speichern und vor dem Ausführen per chmod +x deindateiname ausführbar machen. Dann ein ./deindateiname und los gehts.

Ich empfehle dir aber dich vorher bei Google über die Grundlagen von Shellskripten zu informieren. Das hier ist nur der Schnelldurchlauf. ;)
 
Okay danke schon mal. Seit es SUSE 10.0 gibt Schummel ich mich so durch mit OpenSUSE ohne ahnung davon zu haben ich muss sagen ich habe da auch nicht so die Muse zu. Aber ich Hasse Windows. Okay kannst du mir da etwas empfehlen ShellSkripte für Dummies? oder so. Es geht mir wirklich nur um die FN Tasten dafür brauch ich die so wie in dem Link von oben beschrieben und dann hoffe ich das es funktioniert, sonst bin ich eh aufgeschmissen. Dann ist da noch die Sache mit dem WLAN, das muss ich auch noch in gang kriegen. Ich hoffe das erledigt sich mit den FN Tasten allerdings hats bei dem Wiki (link von oben) einfach so geklappt und das tuts bei mir noch nicht. :/
 
Es bleibt weiter ungelöst ich habe nun die Code Zeilen etc. eingefügt. WLAN und FN Tasten funktionieren immer noch nicht ist jemand bekannt ob es mit SUSE 11.4 eine Abhilfe geben wird.???
 
Also Leute nun ist der Fall gelöst, SUSE runter mangels nicht hin bekommen der Funktionstasten etc. Ich habe nun Ubuntu Netbook Edition drauf läuft super und schnell. Durch diese Tools von Vario die man sich aus dessen PPA installieren kann (http://wiki.ubuntuusers.de/netbooks#Samsung-N220-de) wie hier beschrieben, werden alle FN Tasten und Funktionen unterstützt und ich bin bestens zufrieden es läuft tadellos.

Nur der Recovery Solution Windows Partition sollte man nicht starten zumindest mir hat es den Bootloader total zerfetzt und ich habe ihn dann erstmal mit Rescatux wiederherstellen musste.

Mein Tip: Wer diese dämliche Benutzer eingeschränkte Netbook Oberfläche los werden will sollte ubuntu-default-netbook-settings deinstallieren dann sieht das auch alles wieder vernünftig aus :)

Bis dann

Samsung N220 Marvel Plus
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben