Oracle Settings
Hallo Gismo,
Ich habe zwar etwas anderes gesucht, aber zu Deinen Oracle-Problemen muss ich etwas schreiben, weil diese ziemlich grundsätzlich sind.
Im Thread weiter oben habe ich gefunden, dass Du die orarun-Package von SuSE's Oracle-Site wohl schon installiert hast.
Dieses Stück Software setzt auf Deiner Maschine ein paar Shell-Variablen,
die Du nicht so ohne weiteres ändern solltest, weil der Oracle-Installer bestimmte Soft genau an diese
Stellen packt, die dann beim Betrieb auch dort gesucht werden.
Oracle installiert grundsätzlich alles unter dem in der Variablen ORACLE_BASE spezifierten Verzeichnis.
Die Installation einer bestimmten Oracle-Software passiert in ein in der Variablen ORACLE_HOME spezifizierten Verzeichnis.
Dieses Verzeichnis liegt innerhalb des Baumes unterhalb von ORACLE_BASE. Dadurch kann mensch verschiedene Oracle-Versionen
unter das gleiche Basisverzeichnis, aber in verschiedene ORACLE_HOMEs installieren.
Deshalb muss die in oracle.sh vorgegebene Verzeichnisstruktur eingehalten werden. Der Oracle-Server sucht
später alle Dateien in einem Pfad relativ zu seinem als ORACLE_HOME gespeicherten "Wurzelverzeichnis".
Die Pfade in den Shell-Variablen sollten also nicht überschrieben werden.
ORA_NLS33 muss auf den Pfad $ORACLE_HOME/ocommon/nls/admin/data gesetzt sein, sonst kann Oracle nicht mit
anderen Sprachen und Zeichensätzen ausser dem US-amerikanischen umgehen. Das könnte die Probleme mit dem DB-Assistenten
erklären.
TNS_ADMIN muss auf den Pfad $ORACLE_HOME/network/admin gesetzt sein, sonst klappt die Kommunikation mit den Server
von aussen nicht so richtig (Listener, etc.).
Die Settings am Ende Deines letzten Beitrages sind nicht korrekt. Mit diesen Settings ist nicht gut "oraclen". Also am
besten in oracle.sh bzw. oracle.csh das ORACLE_BASE anpassen und die Pfade so lassen, wie das im Originalscript steht.
Der Wert in NLS_LANG für Deutschland wäre glaube ich "german_germany".
Im Oracle Technology Network (
http://otn.oracle.com) gibts unter dem Button Documentation die komplette Doku zu Oracle.
Vielleicht kannst Du da mal ein bisschen nachlesen. Ggf. müsstest Du Dir dort einen kostenlosen Account anlegen, damit Du da
dran kommst.
Gute Infos gibt es auch hier:
http://www.puschitz.com. Ist zwar über Red Hat + Oracle,
aber viele Hinweise klappen auch bei SuSE.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
Good luck and have a lot of fun!
Steffen