Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe einen Ubuntu Server (5.10 breezy) der als fileserver dient.
Habe dann den Desktop freigegeben und kann auch per tightVNC drauf zugreifen aber nur wenn Gnome geladen ist.
Nun meine Frage: Wie stelle ich es an das ich schon beim Anmeldebildschirm über VNC mich anmelden kann???
2. Habe ich aMule auf dem Rechner laufen welcher dann per Tight VNC benutzt werden soll zum downloaden. Wenn habe dann auch rechte vergeben für die Freigabe ordner und einen Ordner auf dem Alle zugreifen sollen. In diesen lädt auch aMule runter nur kann mein Bruder die Dateien zwar sehen, aber nicht öffnen oder sonstiges da die Dateien dem Nutzer Thomas (also mir) zugeordnet sind.
Kurz: wie kann ich festlegen das alles was in dem Incoming ordner ist und später hinzukommt für alles nutzbar ist???
Zu 2.: Mach dir nen Cronjob, der regelmaessig die Datei-Rechte fuer den Ordner so setzt, dass die Gruppe, in der beide User (also deiner und der deines Bruders) drin sein muessen, Lese/ und Schreibrechte bekommt.
Zu 1: Was meinst du? Willst du den GDM im VNC haben? Das geht bestimmt irgendwie, da du ja im Prinzip den XServer innerhalb des VNC startest (laeuft zwar im System nicht wirklich so, aber so kannst du dir das etwa vorstellen). Dabei wird ein Fenster/Display-Manager geladen und du verbindest dich dann mit dem laufenden XServer. Es sollte also auch irgendwie moeglich sein, den VNC-Server dazu zu bewegen dir nen GDM zu praesentieren, sofern er als root gestartet wird. Ich wuerde einfach mal versuchen in die /root/.xinitrc den GDM einzutragen. Aber garantieren kann ich dir nicht, dass es funktioniert. Normalerweise startet naemlich einfach jeder User seinen eigenen VNC und gut ist. Nen VNC als root zu starten ist auf jeden Fall ne ziemlich unsichere Sache und reisst dir nen grosses Sicherheitsloch ins System, aber nur so koenntest du nen grafischen Login bekommen.
ja, das geht auch ... allerdings mit einem vnc der bereits bei start des x-servers aktiviert ist. stichwort "X11VNC.
problem 2 wurde je bereits gelöst ... obwohl es auch "schönere" methoden gibt
und da ich heute nur stichwörter verteile ... hier noch eins "umask"
es liegt ja daran das amule unter einem bestimmten user läuft. die dateien die von amule angelegt werden gehören dann auch diesen user. das gute an linux ist halt eben das diese automatisch geschützt sind. man kann die user die darauf zugreiffen sollen in einen gruppe packen und über "umask" eben einstellen das die gruppe eben auch zugreiffen darf.
Gut werd mir das mal alles heute wenn ich feierabend habe zu gemüte führen. Das mit umask ist ja auch irgendwie logisch, hätte ich auch drauf kommen können.
Was ich aber bei der VNC freigabe bei Gnome nicht verstehe: Wenn ich über Tight VNC drauf zugreife dann sehe ich den Desktop von dem wo ich mich bei Gnome angemeldet habe (also thomas) und wenn mein Broder drauf zugreift hat er ja auch meinen Desktop und kann da unfug machen (der kennt sich damit nicht aus und sollte dann nix verstellen deshalb hat er auch nur eingeschränkte rechte...)
Also ich will ja eigentlich nur das 2 Benutzer über VNC den aMule bedienen können ohne das mein Benutzerkonto notwendig ist.
Bei Windows ging das mit dem Remotedesktop ja das sich schon beim Anmeldefenster eine Verbindung aufbauen lies das war schon fein...
hmmm denke nicht das dies mit vnx lösbar ist....
es sind mehrere verbindungen möglich aber immer nur auf einen screen... evtl. mit einem 2'te vnc-server auf einem anderen port!?
hast dich schon mal über XDMCP schlau gemacht? der müsste sowas können _inho_
zu 2 ich bin mir fast sicher, dass amule eine Einstellungsmöglichkeit für die Dateirechte hat. Es kann sein, dass dies nur in der CVS Version drin ist.
Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!: Hallo, ich arbeite das erste mal an einem Server und soll gleich ein "größeres" Projekt realisieren. Ich denke aber grade sicherlich komplett falsch ^^ Ich...