[Panik] mdadm Raid 5 - Nach Recovery ist die Partition weg

T

tharohl

Grünschnabel
Hi,

ich hab ein großes Problem. Mein Raid 5 besteht aus 7 x 500 GB Platten, alles SATA II und wurde mittels mdadm --create (...) zusammengebaut.

Bau wurden 8 Platten angegeben, was er auch übernommen hatte. Laut dem Output von mdadm --detail /dev/md0 waren es auch 7 aktive und eine "Removed" Platte drin.

Jetzt flog mir das Raid immer wieder auseinander. Daraufhin habe ich es immer wieder mit mdadm --create neu bauen können.
Mir kam es so vor, alsob er mit der Removed Platte Probleme hatte. Als das Raid wieder mal auseinanderfiel, habe ich anstatt 8 Platten, die korrekte Anzahl von Platten, 7, angegeben.

Jetzt ist die Partition weg. fdisk zeigt keine EXT3 Partition mehr an. fsck.ext3 meldet einen Bad Superblock und ich soll doch auf Block 8193 starten.
/proc/mdstat sagt, dass das Raid okay ist.

mdadm --detail /dev/md0 erzählt mir von einem clean Array mit 7 Platten.

Ich brauche die Daten auf der Partition dringend.

Meine Frage : Hatte jemand schon mal den selben Zustand ? Wie kann ich das Raid dazu bekommen, dass die Superblöcke neu eingelesen und richtig gemacht werden ? :hilfe2:
 
Ausgaben bitte von

fdisk -l (kleines L)
/proc/mdstat
mdadm --detail
mdadm --examine
mdadm --examine --scan

in Codeblöcken bitte (der Butten mit dem #).
 
Verstehe ich richtig:

Du hast ein Raid5 mit 8 Platten erstellt, wovon 7 vorhanden waren und eine fehlte (das Raid war also degraded)?

Danach hast Du das gleiche Raid, weil es öfters Probleme gab, neu erstellt mit 7 Platten und alle vorhanden?

Wenn das beides zutrifft: Tja, Deine Daten sind weg.
 
Ich fühl mich gerade nicht gut. Meine Vermutung war ja, dass er mir dem Recover die Platten "neu justiert" und die Daten nicht killt. Die Platte 8 war ja niemals verbunden, weil sie nie existierte.
 
aber wenn Du sie in der Raid-Konfiguration bzw. Erstellung angegeben hast - wird sie intern/logisch verwendet.

poste aber doch einfach mal die beiden create-Statements, die Du verwendet hast. Dann wissen wir es genau.
 
Wenn ich die Manual richtig verstanden habe, dann hättest ein --assemble machen sollen anstatt ein --create. Sieht so aus, als hättest ein Problem. Hast ein Backup gemacht?

mfg
 
Ich brauch nur die Augen schließen, um den Befehl zu sehen :

mdadm --create /dev/md0 --level=5 --raid-devices=[7,8] /dev/....

Mit --raid-devices=8 habe ich das Dingen immer korrekt zusammenbauen können. Seit der eingabe von --raid-devices=7 ist die Partition weg. Wenn ich am Rechner bin, poste ich die Meldungen.

Backup. Ich hab ein Backup der wichtigsten Daten (5% der Daten auf dem Raid). Die restlichen Daten sind vom Volumen her nicht sicherbar gewesen. 80% der Daten können ruhig verloren gehen. Bleiben 15% Daten, die richtig richtig weh tun und die ich noch argumentieren muss.
 
Mit --raid-devices=8 habe ich das Dingen immer korrekt zusammenbauen können. Seit der eingabe von --raid-devices=7 ist die Partition weg. Wenn ich am Rechner bin, poste ich die Meldungen.
Brauchst Du glaube ich nicht. Deine Daten sind futsch.

Evtl, wenn Du ganz großes Glück hast, alle Götter und sonstigen Anderweltwesen Dir geneigt sind und die Physik mal eine Ausnahme macht und Du auf dem System sonst noch rein gar nichts gemacht hast kannst Du versuchen, das Raid nochmals mit den 8 Devices zu erstellen und evtl. findet danach dann eine Software wie testdisk, photorec, ... noch brauchbare Daten.
 
Bevor du irgendwas ausprobierst solltest du eine sektor-kopie von jeder hdd in der richtigen reihenfolge machen und mit den images als loop-device arbeiten, so machst dir nix kaputt auf den hdds.
 
... was bei 8x500GB aber durchaus interessant bzw. eine Herausforderung werden dürfte :-)
 
Ich werde mal gucken, was testdisk bringt. Meine Hoffnung ist immer noch, dass ich die Daten wenigstens aus dem Raid ziehen kann, die ich brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
... was bei 8x500GB aber durchaus interessant bzw. eine Herausforderung werden dürfte :-)

da hast absolut recht :)

@tharohl
Ich kann dir www.computerrepairs.at ans Herz legen, dass ist die einzig mir bekannte Firma die eine Recovery-Analyse kostenlos macht.
Hatte mal ein MD-RAID 5 mit 4 Platten bei denen wiederherstellen lassen, kostete gut 600 €.
 

Ähnliche Themen

Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Software RAID 1 verkleinern

NAS Backup Disk auslesen

Zurück
Oben