P
Paso
Jungspund
Hallo zusammen,
auf den Systemplatten meines Linuxservers (Debian Etch) möchte ich etwas freien Plattenplatz schaffen, um ein Windows-Dual-Boot einzurichten.
Leider gelingt es mir nicht die entsprechenden Partitionen zu verkleinern.
Alle Partitionen laufen als Software-RAID1.
Hier meine Konfiguration:
2 Festplatten (hda und hdb) à 250 GB
Partititionierung auf beiden Platten:
Dabei bilden die Kombinationen der Partitionen auf beiden Platten folgende Software-RAID1-Konfigurationen:
Auf md2 wiederum läuft LVM2 mit 1 Volumegroup (102 GB) und mehreren Logical Volumes.
Was ich bisher gemacht habe:
Der belegte Plattenplatz von md2 füllte ursprünglich den gesamten Platz von (hda5 = hdb5 = 224 GB) aus. Da der benötigte Platz für die LVM-Volumegroup aber nur ca. die Hälfte beträgt, habe ich zunächst das Physical Volume verkleinert und anschließend das RAID1-Array
mithilfe des Befehls
auf eine passende Größe "geschrumpft".
Das hat offenbar auch problemlos funktioniert. Nach einem Reboot läuft alles wie gewohnt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Obwohl das RAID1 (/dev/md2) nur noch die Hälfte der Partitionen hda5/hdb5 belegt, sind die Partitionen trotzdem noch 224 GB groß.
Um den Platz nun freizugeben, müsste ich die verkleinern.
Meine erste Idee: "parted".
Leider erhalte ich nach Auswahl des RAID1 folgende Ausgabe:
Ich nehme an, das kommt, weil ein LVM darauf läuft und das eigentliche Filesystem erst in den Logical-Volumes steckt.
Meine Frage:
Wie kann ich gefahrlos die Partitionen hda5 und hdb5 verkleinern, so dass das RAID1 erhalten bleibt und ich den "free space" zur Verfügung habe ?
Habt Ihr eine Idee ?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Gruß,
Paso
auf den Systemplatten meines Linuxservers (Debian Etch) möchte ich etwas freien Plattenplatz schaffen, um ein Windows-Dual-Boot einzurichten.
Leider gelingt es mir nicht die entsprechenden Partitionen zu verkleinern.
Alle Partitionen laufen als Software-RAID1.
Hier meine Konfiguration:
2 Festplatten (hda und hdb) à 250 GB
Partititionierung auf beiden Platten:
Code:
Number Start End Size Type File system Flags
1 32,3kB 1003MB 1003MB primary ext3 boot, raid
2 1003MB 16,0GB 15,0GB primary ext3 raid
3 16,0GB 250GB 234GB extended
5 16,0GB 240GB 224GB logical raid
6 240GB 250GB 10,0GB logical linux-swap
Code:
md0 : active raid1 hda1[0] hdb1[1]
979840 blocks [2/2] [UU]
md1 : active raid1 hda2[0] hdb2[1]
14651200 blocks [2/2] [UU]
md2 : active raid1 hda5[0] hdb5[1]
115343360 blocks [2/2] [UU]
Was ich bisher gemacht habe:
Der belegte Plattenplatz von md2 füllte ursprünglich den gesamten Platz von (hda5 = hdb5 = 224 GB) aus. Da der benötigte Platz für die LVM-Volumegroup aber nur ca. die Hälfte beträgt, habe ich zunächst das Physical Volume verkleinert und anschließend das RAID1-Array
mithilfe des Befehls
Code:
mdadm --grow /dev/md2 --size=115343360
Das hat offenbar auch problemlos funktioniert. Nach einem Reboot läuft alles wie gewohnt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Obwohl das RAID1 (/dev/md2) nur noch die Hälfte der Partitionen hda5/hdb5 belegt, sind die Partitionen trotzdem noch 224 GB groß.
Um den Platz nun freizugeben, müsste ich die verkleinern.
Meine erste Idee: "parted".
Leider erhalte ich nach Auswahl des RAID1 folgende Ausgabe:
Code:
(parted) select /dev/md2
Using /dev/md2
(parted) print
Error: Unable to open /dev/md2 - unrecognised disk label.
(parted)
Meine Frage:
Wie kann ich gefahrlos die Partitionen hda5 und hdb5 verkleinern, so dass das RAID1 erhalten bleibt und ich den "free space" zur Verfügung habe ?
Habt Ihr eine Idee ?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Gruß,
Paso