M
mogliii
Grünschnabel
Hallo,
ich habe einen Laptop mit 30 GB Festplatte. Ich habe WinXP und Kubuntu 5.10 installiert. Die Partitionstabelle sah in etwa folgendermassen aus: (alle bis auf /dev/hda1 habe ich bei der Kubuntu Installation mit dem partitionierer der automatisch gestartet wird, durchgeführt)
/dev/hda1 8,5 GB prim ntfs WinXP
/dev/hda2 5 GB prim ext3 /
/dev/hda4 15 GB extended
/dev/hda5 1 GB logical vfat (fat32)
/dev/hda6 0,5 GB logical swap
/dev/hda7 13,5 GB logical ext3 /home
Dann habe ich mein System verwendet und mir ist aufgefallen, dass Daten, die ich unter Win auf hda5 schreibe, unter linux existieren. Wenn ich allerdings unter Linux schreibe, existieren diese nicht in Windows. Wenn ich dann aber wieder Linux starte, sind sie doch da.
Dann habe ich eben gedacht: stimmt wohl was nicht und habe mit dem WinXP Datenträgerverwaltung die Fat Partition gelöscht. Aber das Resultat war relativ unerwartet. Denn in der extended partition waren
600mb unbenutzt
13,5 Gb /home
240GB unbenutzt
605GB benutzt und bereit, aber kein Laufwerksbuchstabe
(die GB stimmen. Ich habe mich nicht vertippt)
Dann war ich verdutzt und habe mal mit linux gestartet. Und beim start kam folgende Meldung (sorry, habe englisches Linux installiert):
habe ich getan aber es kommt folgende Fehlermeldung:
Dann habe ich ihn weiterbooten lassen, und es tut alles, er versucht KDE zu laden aber bringt dann eine Fehlermeldung. Jedenfalls kann ich zu einer Konsole wechseln, mich dort einloggen, mit dem Internet verbinden und alles. Aber /home ist leer.
Dann habe ich verschiedene andere Programme versucht:
fdisk - startet nicht
cfdisk - bring Fatal Error
parted - konnte eine Liste von Partitionen bekommen, allerdings habe ich mehrere male (I)gnore drücken müssen. (Ausgabe weiter unten)
sfdisk - konnte ich mit sonderoptionen überreden, mir eine liste auszuspucken. folgt weiter unten
parted output:
Weitere Informationen:
Ich habe unter Windows IFS Drives installiert (Win ext2/3 Treiber). Damit kann ich problemlos auf die /home partition zugreifen.
================
Lange Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich meine Partitionstabelle wieder auf Vordermann? soll ich mit parted die Tabelle komplett löschen und dann Minor 1,2,3,6 erstellen? Oder was schlagt ihr vor.
ich habe einen Laptop mit 30 GB Festplatte. Ich habe WinXP und Kubuntu 5.10 installiert. Die Partitionstabelle sah in etwa folgendermassen aus: (alle bis auf /dev/hda1 habe ich bei der Kubuntu Installation mit dem partitionierer der automatisch gestartet wird, durchgeführt)
/dev/hda1 8,5 GB prim ntfs WinXP
/dev/hda2 5 GB prim ext3 /
/dev/hda4 15 GB extended
/dev/hda5 1 GB logical vfat (fat32)
/dev/hda6 0,5 GB logical swap
/dev/hda7 13,5 GB logical ext3 /home
Dann habe ich mein System verwendet und mir ist aufgefallen, dass Daten, die ich unter Win auf hda5 schreibe, unter linux existieren. Wenn ich allerdings unter Linux schreibe, existieren diese nicht in Windows. Wenn ich dann aber wieder Linux starte, sind sie doch da.
Dann habe ich eben gedacht: stimmt wohl was nicht und habe mit dem WinXP Datenträgerverwaltung die Fat Partition gelöscht. Aber das Resultat war relativ unerwartet. Denn in der extended partition waren
600mb unbenutzt
13,5 Gb /home
240GB unbenutzt
605GB benutzt und bereit, aber kein Laufwerksbuchstabe
(die GB stimmen. Ich habe mich nicht vertippt)
Dann war ich verdutzt und habe mal mit linux gestartet. Und beim start kam folgende Meldung (sorry, habe englisches Linux installiert):
Code:
fsck.ext3: No such file or directory while trying to open /dev/hda7
/dev/hda7:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem
(and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupted
and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
habe ich getan aber es kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
e2fsck: Bad magic number in super block while trying to open /dev/hda
Dann habe ich ihn weiterbooten lassen, und es tut alles, er versucht KDE zu laden aber bringt dann eine Fehlermeldung. Jedenfalls kann ich zu einer Konsole wechseln, mich dort einloggen, mit dem Internet verbinden und alles. Aber /home ist leer.
Dann habe ich verschiedene andere Programme versucht:
fdisk - startet nicht
cfdisk - bring Fatal Error
parted - konnte eine Liste von Partitionen bekommen, allerdings habe ich mehrere male (I)gnore drücken müssen. (Ausgabe weiter unten)
sfdisk - konnte ich mit sonderoptionen überreden, mir eine liste auszuspucken. folgt weiter unten
parted output:
Code:
Minor Start End Type Filesystem Flags
1 0.031 8578.828 prim ntfs boot
2 8581.597 13750.949 prim ext3
3 13750.950 28615.781 extend
5 13750.980 14378.488 log fat32
6 14378.520 27627.407 log ext3
sfdisk output:
Disk /dev/hda: 62016 cylinders, 15 heads, 63 sectors/track
Units = sectors of 512 bytes, counting from 0
Device Boot Start End #sectors Id System
/dev/hda1 * 63 17569439 17569377 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 17575110 28161944 10586835 83 Linux
/dev/hda3 28161945 58605119 30443175 5 Extended
/dev/hda4 0 - 0 0 Empty
/dev/hda5 28162008 29447144 1285137 b W95 FAT32
/dev/hda6 29447208 56580929 27133722 83 Linux
Weitere Informationen:
Ich habe unter Windows IFS Drives installiert (Win ext2/3 Treiber). Damit kann ich problemlos auf die /home partition zugreifen.
================
Lange Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich meine Partitionstabelle wieder auf Vordermann? soll ich mit parted die Tabelle komplett löschen und dann Minor 1,2,3,6 erstellen? Oder was schlagt ihr vor.