avaurus schrieb:
es gibt zwar für microsoft's Browser eine Art "Wrapper", mit der man PHP browserseitig nutzen kann, doch PHP ist eine serverseitige Scriptsprache.
Hallo
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
php ist eine eine serverseitige Scriptsprache, wobei dabei das http-Protokoll bedient wird, indem diese in html eingebettet wird.
Insofern war der Begriff auf den Client bezogen.
Im Grunde genommen hat man die webbasierenden Fähigkeiten von perl genommen und daraus eine einfache in HTML eingebettet Scriptsprache entwickelt. Das wurde dann php.
Perl war ja ursprünglich auch nicht für die Verwendung im CGI gedacht, hat dann aber dadurch zunehmend an Popularität gewonnen.
In erster Linie ist perl - im Gegensatz zu php - als ein mächtiges Werkzeug für die Textverarbeitung und Datenbankschnittstelle in der
Shell entwickelt worden.
Unter jeder Linuxdistri werkeln standardmäßig etliche Perlscripte, um das System am Laufen zu halten.
Dass sowas auch für die CGI-Schnittstelle verwendbar ist, war klar und die Popularität logische Konsequenz mit aufkommenden Webservern.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass perl all die webbasierten Fähigkeiten von PHP beinhaltet und darüber hinaus noch weit mehr für die Admin - commandline bietet.
Es gibt nichts, was php kann und perl nicht könnte.
Aber eine Menge was mit perl geht, aber nicht gleichermaßen mit php.
Sorry, sollte kein Statement für perl werden, sondern mehr erklären was ich meinte.
Die Frage warum perl keine Files größer 2GB erzeugen konnte, ist nebst Fehlermessage weiterhin ungeklärt.
Gruß Wolfgang
EDIT
@avaurus hast du deinen Beitrag gerade gelöscht?
Warum?
Irgendwie stehe ich nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen da.