Danke das weiß ich auch, bis zu mindest 2.6.29-x-686 war auch das modul rt2500 mit dabei.
IM Kernel?
Das halte ich doch glatt mal für ein Gerücht, rt2500 war _nie_ im Kernel (und wird es auch nie sein).
Aber das Thema hat sich vor ein paar Monaten so oder so erledigt.
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page#Project_reorganization_-_March_2009
Support aller Legacy-Treiber durch serialmonkey wurde richtigerweise eingestellt.
Meine Wlankarte läuft zwar mit beiden Treibern, doch die rtxxxxxpci laufen bei mir nur unter X.
Immer wieder interessant Deine "seltsamen" Probleme zu lesen, ist für mich mittlerweile so eine Art "Denksportaufgabe" geworden zu erraten, wie Du das nun wieder hinbekommen hast.
Ich kann nur raten, aber als kleiner Tipp:
Networkmanager und WLAN funktioniert _by design_ nur unter X, mit dem Treiber hat das nicht die Bohne zu tun.
Da der olle Legacyschrott mit Networkmanager überhaupt nicht zusammenspielt, _musste_ man ihn mit einer anderen Methode (iwpriv + /etc/network/interfaces oder irgendein anderes "non-standard" tool) einrichten.
Das heisst aber noch lange nicht, daß man nicht auch die neuen Treiber "klassisch" (/etc/network/interfaces) einrichten kann, das geht dann wie mit jedem anderen _standardkonformen_ Treiber über iwconfig (wireless extensions, z.B. für offen/WEP) bzw. wpa_supplicant (für WPA) und ist einer der Hauptgründe, warum diese Legacytreiber _vollkommen zu recht_ nun endlich auf der Müllhalde verschwunden sind (von der Codequalität der Treiber = "Windowstreiber direkt auf Linux portiert" mal ganz zu schweigen).