pkg Probleme

Leanderq

Leanderq

pseudo guru
Hi,

ich nutze FreeBSD 8.2 RELEASE. Mein generelles Vorgehen nachdem ich das Grundsystem installiert habe, ist es den neusten Ports Treee zu laden. daraus installiere ich hier und da Software, wo eben notwendig, wenn kein Package vorhanden ... Nun greife ich aber eben auch ab und zu auf Packages zurück ... leider ist die Software aus den Ports in vielen Fällen neuer als die des Packagesystems ... was oft zu ähnlichen Konflikten, wie dem Folgenden führt:

Code:
pkg_add: warning: package 't1lib-5.1.2_1,1' requires 'libX11-1.3.3_1,1', but 'libX11-1.3.6,1' is installed

Das ist natürlich blöd, denn die komplette Packageinstallation schlägt darauf in der Regel fehl ... Darum meine Frage: Gibts da nen Trick von dem ich ncihts weiß? Oder ist das einzige Workarround, dass man eben ALLES aus den Ports installaiert und auf Packages vollständig versucht zu verzichten??

Mein Problem ist halt, dass ich gerne InstallationsScripte schreibe in denen ich gleich einen ganzen haufen Software in einer bestimmten Abfolge installiere und konfiguriere ... wenn da so ein Paket fehlschlägt wovon das nächste evtl. essentiell profitiert dann ist das uncool ...


Wie löst ihr das?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung: Konkretisiert auf mein aktuelles Sorgenkind:

Code:
[...]
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8.2-release/Latest/smbldap-tools.tbz... Done.
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8.2-release/All/perl-5.10.1_3.tbz... Done.
pkg_add: package 'perl-5.10.1_3' conflicts with perl-5.12.4
pkg_add: please use pkg_delete first to remove conflicting package(s) or -f to force installation
pkg_add: pkg_add of dependency 'perl-5.10.1_3' failed!
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8.2-release/All/p5-XML-NamespaceSupport-1.11.tbz... Done.
pkg_add: could not find package perl-5.10.1_3 !
[...]
 
Gib doch einfach ein Prefix an, wenn du mit pkg installierst, so dass du die Pakete, die mit pkg installiert werden, in einem anderen Ordner hast als jene, die du über die Ports installierst. Damit kannst du dann einfach force nutzen, wenn solche Konflikte auftreten ohne dass irgendwas überschrieben wird.
 
Ahh, super, das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit:

Code:
pkg_add -rfP /tmp/test/ vlc

Vielen Dank für Ihren Hinweis
 
Zurück
Oben