I
IanA
Jungspund
Hallo ihr Spezialisten!
Vorweg, ich bin kein Linux bzw. Unix Kenner, daher mit der Bitte um Nachsicht ;-)
Seit Stunden versuche ich Procmail zum Laufen zu bringen. Nix klappt...
Was hab ich gemacht?
Hab mir die Version "procmail-3.22" besorgt. Als Nicht-Unix Kenner habe ich mit WinSCP (GUI Tool) die Dateien als tar.gz auf dem Server gepackt und dort im folgenden Verzeichnis entpackt: /usr/scr/procmail-3.22/
Dazu war ich als "root" User angemeldet. Soweit mir bekannt gibt es auch keine anderen User mit dem ich mich anmelden könnte. Der Zugang gewährt mir Rechte zu einem Debian VServer.
Mittels des Terminalfenster, ich befinde mich immernoch im Verzeichnis "/usr/scr/procmail-3.22/" habe ich make install ausgeführt. Das Setup schien problemlos durch zu laufen. Bei Bedarf aknn ich das Protokoll dazu nachliefern.
Im Verzeichnis "/usr/bin/" befindet sich nun eine Datei Namens "procmail". Laut meinen Recherchen scheint die Datei wohl für einen forward und generell wichtig zu sein. Die Erstellung von weiteren Dateien im Laufe der Installation kann ich nicht direkt ersehen, jedoch vielleicht: "/proc/" direkt im Wurzelverzeichnis.
Das zur Installtion, nun zur allgemeinen Konfiguration:
Ich nutze Confixx und soweit mir bekannt sendmail und Spammassassin.
Pfade die ich zu diesen Sachen gefunden habe und die auch immer wieder bei recherchen aufgefallen sind - ich gehe immer vom Wurzelverzeichnis aus (hier Unterverzeichnisse):
/root/
/root/.spamassassin/
Dateien die in /root/ sind:
.bash_history und .bashrc und .profile
Dateien in /root/.spamassassin/
user_prefs
Das Verzeichnis /root/ scheint auch das immer wieder angedeutete Home Verzeichnis zu sein, denn wenn ich im Terminal echo $HOME abfrage, dann wird mit /root/ angezeigt bzw. wiedergegeben.
Nun kommts:
In der Wurzel befindet sich ein Verzeichnis das heißt:
/home/
darin befinden sich Unterverzeichnisse:
/home/confixx/
/home/ftp/
/home/confixx/web1p1/
/home/confixx/web2p1/
/home/confixx/web3p1/
/home/confixx/web2p1/.spamassassin/
Die Dateien die ich in Home vorfinde:
In /home/confixx/:
README
In /home/confixx/web2p1/.spamassassin/:
auto-whitelist
bayes_journal
bayes_seen
bayes_toks
user_prefs
Das ist das was auf dem Server vorzufinden ist. Nun zu dem was ich schon probiert habe.
Wichtig scheint die .procmailrc zu sein. Je nach dessen Inhalt werden Mail gelöscht, weitergeleitet und oder irgendwie behandelt.
Der Speicherort scheint auch wichtig zu sein. Speichert man sie in "/etc/"
dann gilt sie angeblich Systemweit, soweit es mehrer Unixbenutzer gibt. Speichert man sie im Home Ordner, dann gelten die Regeln innerhalb der Datei angeblich nur für einen speziellen User. Ja, hier fängt es schon an. Muss sie im Home ordner gespeichert werden oder in einem Userordner innerhalb des Homeordners? Welches ist denn nun bei mir der Home Ordner? Der Ordner /Home/ oder /Root/ ? Was sind meine Benutzer? Confixx oder dessen Unterordner? Die Confixx Unterordner sind die Namen der Postfächer, soviel ist mir bekannt.
Nun zur ".forward" Datei. Sie solle angeblich eine Weiterleitung an Procmail verursachen. Auch, wenn man die .procmail in "/etc/" speichert? Im Userordner auch? Bei manchen Recherchen wird mal ja, mal nein verwendet.
ich habe alle Variationen durch, mal mit ".forward" mal ohne. Das Ganze in "/etc/" und das Ganze in den Home Ordnern <- in beiden ("/root/" und "/Home/") und in dessen Unterordnern.
Die Log habe ich innerhalb der .procmailrc ebenfalls angeschaltet und mal nicht. Ich habe Testmails gesendet ohne Ende...
Nichts passiert...
Das Einzige was ich festgestellt habe ist, wenn die ".forward" in "/home/confixx/web2p1/" gespeichert ist, dann kommen keine Mail mehr auf meinen Outlookclienten an.
Nun zu den Inhalten der beiden Dateien (einige Variationen probiert - dazu nummeriert):
Inhalt der ".forward":
"|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75"
Inhalt der ".procmailrc" mit 4 verschiedenen Testversionen:
# PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
# MAILDIR=$HOME/Mail
# DEFAULT=/var/spool/mail/web2p1
# LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
# VERBOSE=on
#VERBOSE=off
#COMSAT=off
#MAILDIR=$HOME/Mail
#PMDIR=$HOME/.procmail
#LOGFILE=$PMDIR/log
#INCLUDERC=$PMDIR/rc.test
# INCLUDERC=$PMDIR/rc.my-rules
# Spam am X-Spam-Level erkennen
:0:
* ^x-spam-level:.*xxxxxxx
/dev/null
* ^subject:.*\<(money|dollars?|euros?|prize|offers?)\>
/dev/null
# Path zum SpamAssassin Clienten
#SPAMASSASSIN=/usr/bin/spamc
# SpamAssassin Lockfile
#LOCKFILESPAMC=/var/spool/procmail/.spamclock
# Procmail Lockfile
#LOCKFILEPROCM=/var/spool/procmail/.proclock
# die Mailbox in die Spam gelangen soll
#SPAMBOX=/var/spool/procmail/spam
# nur mails kleiner als 250 kb ueberpruefen
#:0fw
#* < 256000
#| $SPAMASSASSIN
# Mails durch Spamassassin schleusen und X-Spam-Status Flag setzen
#:0fw: $LOCKFILESPAMC
#| $SPAMASSASSIN
# Mails mit X-Spam-Status Flag in Spambox leiten
#:0: $LOCKFILEPROCM
#* ^X-Spam-Status: Yes
Der letzte Test innerhalb der .procmailrc war ganz banal, um zu schauen, ob eine Log angelegt bzw. beschrieben wird:
VERBOSE=yes
LOGABSTRACT=all
MAILDIR=/home/Mail
PROCMAILDIR=/home/.Procmail
LOGFILE=$PROCMAILDIR/log
:0
*
.incoming
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke euch
Vorweg, ich bin kein Linux bzw. Unix Kenner, daher mit der Bitte um Nachsicht ;-)
Seit Stunden versuche ich Procmail zum Laufen zu bringen. Nix klappt...
Was hab ich gemacht?
Hab mir die Version "procmail-3.22" besorgt. Als Nicht-Unix Kenner habe ich mit WinSCP (GUI Tool) die Dateien als tar.gz auf dem Server gepackt und dort im folgenden Verzeichnis entpackt: /usr/scr/procmail-3.22/
Dazu war ich als "root" User angemeldet. Soweit mir bekannt gibt es auch keine anderen User mit dem ich mich anmelden könnte. Der Zugang gewährt mir Rechte zu einem Debian VServer.
Mittels des Terminalfenster, ich befinde mich immernoch im Verzeichnis "/usr/scr/procmail-3.22/" habe ich make install ausgeführt. Das Setup schien problemlos durch zu laufen. Bei Bedarf aknn ich das Protokoll dazu nachliefern.
Im Verzeichnis "/usr/bin/" befindet sich nun eine Datei Namens "procmail". Laut meinen Recherchen scheint die Datei wohl für einen forward und generell wichtig zu sein. Die Erstellung von weiteren Dateien im Laufe der Installation kann ich nicht direkt ersehen, jedoch vielleicht: "/proc/" direkt im Wurzelverzeichnis.
Das zur Installtion, nun zur allgemeinen Konfiguration:
Ich nutze Confixx und soweit mir bekannt sendmail und Spammassassin.
Pfade die ich zu diesen Sachen gefunden habe und die auch immer wieder bei recherchen aufgefallen sind - ich gehe immer vom Wurzelverzeichnis aus (hier Unterverzeichnisse):
/root/
/root/.spamassassin/
Dateien die in /root/ sind:
.bash_history und .bashrc und .profile
Dateien in /root/.spamassassin/
user_prefs
Das Verzeichnis /root/ scheint auch das immer wieder angedeutete Home Verzeichnis zu sein, denn wenn ich im Terminal echo $HOME abfrage, dann wird mit /root/ angezeigt bzw. wiedergegeben.
Nun kommts:
In der Wurzel befindet sich ein Verzeichnis das heißt:
/home/
darin befinden sich Unterverzeichnisse:
/home/confixx/
/home/ftp/
/home/confixx/web1p1/
/home/confixx/web2p1/
/home/confixx/web3p1/
/home/confixx/web2p1/.spamassassin/
Die Dateien die ich in Home vorfinde:
In /home/confixx/:
README
In /home/confixx/web2p1/.spamassassin/:
auto-whitelist
bayes_journal
bayes_seen
bayes_toks
user_prefs
Das ist das was auf dem Server vorzufinden ist. Nun zu dem was ich schon probiert habe.
Wichtig scheint die .procmailrc zu sein. Je nach dessen Inhalt werden Mail gelöscht, weitergeleitet und oder irgendwie behandelt.
Der Speicherort scheint auch wichtig zu sein. Speichert man sie in "/etc/"
dann gilt sie angeblich Systemweit, soweit es mehrer Unixbenutzer gibt. Speichert man sie im Home Ordner, dann gelten die Regeln innerhalb der Datei angeblich nur für einen speziellen User. Ja, hier fängt es schon an. Muss sie im Home ordner gespeichert werden oder in einem Userordner innerhalb des Homeordners? Welches ist denn nun bei mir der Home Ordner? Der Ordner /Home/ oder /Root/ ? Was sind meine Benutzer? Confixx oder dessen Unterordner? Die Confixx Unterordner sind die Namen der Postfächer, soviel ist mir bekannt.
Nun zur ".forward" Datei. Sie solle angeblich eine Weiterleitung an Procmail verursachen. Auch, wenn man die .procmail in "/etc/" speichert? Im Userordner auch? Bei manchen Recherchen wird mal ja, mal nein verwendet.
ich habe alle Variationen durch, mal mit ".forward" mal ohne. Das Ganze in "/etc/" und das Ganze in den Home Ordnern <- in beiden ("/root/" und "/Home/") und in dessen Unterordnern.
Die Log habe ich innerhalb der .procmailrc ebenfalls angeschaltet und mal nicht. Ich habe Testmails gesendet ohne Ende...
Nichts passiert...
Das Einzige was ich festgestellt habe ist, wenn die ".forward" in "/home/confixx/web2p1/" gespeichert ist, dann kommen keine Mail mehr auf meinen Outlookclienten an.
Nun zu den Inhalten der beiden Dateien (einige Variationen probiert - dazu nummeriert):
Inhalt der ".forward":
"|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75"
Inhalt der ".procmailrc" mit 4 verschiedenen Testversionen:
# PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
# MAILDIR=$HOME/Mail
# DEFAULT=/var/spool/mail/web2p1
# LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
# VERBOSE=on
#VERBOSE=off
#COMSAT=off
#MAILDIR=$HOME/Mail
#PMDIR=$HOME/.procmail
#LOGFILE=$PMDIR/log
#INCLUDERC=$PMDIR/rc.test
# INCLUDERC=$PMDIR/rc.my-rules
# Spam am X-Spam-Level erkennen
* ^x-spam-level:.*xxxxxxx
/dev/null
* ^subject:.*\<(money|dollars?|euros?|prize|offers?)\>
/dev/null
# Path zum SpamAssassin Clienten
#SPAMASSASSIN=/usr/bin/spamc
# SpamAssassin Lockfile
#LOCKFILESPAMC=/var/spool/procmail/.spamclock
# Procmail Lockfile
#LOCKFILEPROCM=/var/spool/procmail/.proclock
# die Mailbox in die Spam gelangen soll
#SPAMBOX=/var/spool/procmail/spam
# nur mails kleiner als 250 kb ueberpruefen
#:0fw
#* < 256000
#| $SPAMASSASSIN
# Mails durch Spamassassin schleusen und X-Spam-Status Flag setzen
#:0fw: $LOCKFILESPAMC
#| $SPAMASSASSIN
# Mails mit X-Spam-Status Flag in Spambox leiten
#:0: $LOCKFILEPROCM
#* ^X-Spam-Status: Yes
Der letzte Test innerhalb der .procmailrc war ganz banal, um zu schauen, ob eine Log angelegt bzw. beschrieben wird:
VERBOSE=yes
LOGABSTRACT=all
MAILDIR=/home/Mail
PROCMAILDIR=/home/.Procmail
LOGFILE=$PROCMAILDIR/log
:0
*
.incoming
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke euch