Probelm mit Kubuntu und Win XP

C

corsanova

Grünschnabel
Hallo,

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vorab muss ich euch sagen das ich auf der Kubuntu schiene ein totaler neuling bin.
Zur Vorgeschichte.

Habe XP und mir dann auf meinem Laptop noch zusätzlich Kubuntu installiert was alles bis jetzt einwandfrei funktioniert hat. Da ich den Laptop nicht alleine nutze wollte ich das meine mitbenutzer nicht die möglichkeit haben kubuntu zu nutzen um evt. schäden zu vermeiden. Deshalb habe ich mit unter XP unter Systemsteuerung-System die anzeige zeit der Betriebssystem auswahl auf 0 gesetzt was ich aus diversen Foren erlesen habe. Nun habe ich selbst den Schaden. Ich wollte am nächsten Tag mein Rechner hochfahren und bemerkte das Windows nicht mehr bootet, sondern nur dieser Grub manager. Jetzt habe ich ein Problem Kubuntu lässt sich nicht booten und XP ist auch im manager nicht vorhanden. Hoffe ihr könnt mir da wéiter helfen das ich wieder in XP komme ohne irgendwas zu formatieren.
Habe schonin einer menge Foren gelesen, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Gruß

Danny
 
Sry hab nun 3 mal den Text gelesen :> ... aber so richtig verstehe ich deine vorgehensweise nicht. Evtl. versteht das ein anderer besser aber ich frage nun einfach mal was ich wissen will.

Also erstes: Grub startet, aber es ist in der OS-Auswahl kein windwos enthalten ?
Kubuntu lässt sich nicht booten ? ... was spuckt er da denn als fehlermeldung aus ?

und wiso zur hölle gehst du solch einen Weg ? ... Deine Mitbewohner können in kubuntu doch nichts anrichten so lange sie keinen account haben. Wenn du keinen einrichtest, und sie sich nicht in linux anmelden können, kann auch nix passieren. Das ist kein windows indem man den login umgehen kann.

Poste erst mal bitte die fehlermeldung was bei dem start von dem linuxkernel kommt. Da du wahrscheinlich diesen splashscreen von kubuntu verwendest beim boot, bitte F2 drücken (glaub das es F2 war)
Wenn da nix hilft. dann nimmst du dir eine lifecd, und bootest von dieser. Mithilfe derer, kannst du deinen Grub einrichten

greetz
 
Also die Fehlermeldeung heist dann
Error 15: File not found
Press any key to continue...


also die Windows file sind auf jeden fall noch vorhanden
kann ich da nicht irgendein befehl eingeben das ich windows booten kann dann kann ich das wieder rückgangig machen denn ich habe ein system weiderherstellungspunkt gemacht.
Habe aber momentan keine Recovery Cd von Windows bei damit ich des über die normale wiederherstellungskonsole machen kann
 
file not found kommt wenn du den linux kernel starten willst ? ... welche bootsequenzen durchläuft er fehlerfrei ? oder kommt das direkt ?
also wenn linux startest, kannst du auch wieder windows starten, denn ich denke windows hat sich einfach aus dem mbr verabschiedet und du musst das manuell eintragen in die menu.list bei grub.
Wobei das keine garantie ist das es dann wieder läuft. Ist nur eine vermutung.

Der sichere Weg wäre, wie du schon erkannt hast, eine RecoveryCD von windows, das umändern und linux neu installieren ... Neu installation deshalb, weil windows gerne den MBR überschreibt und somit der grub nicht mehr gestartet wird.
 
ok ich probiere es mal aus bzw ich klicke mich mal durch den link von gropiuskalle.
also zu der kubuntu cd habe ich nicht habe ein image bekommen und es übner windows installiert.

zu der recovery cd nochmal kann ich irgendeine nehemn von XP oder muss das ne spezielle sein denn ich habe Prof. aber weis nicht welches Service Pack

gibt es da keinen Befehl um die Boot ini von XP in Grub einzufügen um dann über grub zu booten?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so habe mal im Link geschaut bin aber net großartig weiter gekommen, mein Problem Englisch ist nicht so mein Gebiet bin da total der noob.



Edit




Habe die Lösung gefunden. Bin einfach beim starten auf F8 und habe windows im abgesicherten modus gestartet und bin dann auf die wiederherstellungskonsole gegangen und habe es wieder rückgängig gemacht jetzt bin ich mal zumindestens wieder in Windows.


Aber vielen Dank für die ganzen schnellen antworten ihr habt mir richtig weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig unter Linux: immer schön googeln, eventuell findet man dann auch was auf » deutsch «.
 
zu der recovery cd nochmal kann ich irgendeine nehemn von XP oder muss das ne spezielle sein denn ich habe Prof. aber weis nicht welches Service Pack
Geht mit jeder cd. du mußt nur reperatur auswählen und die Festplatte. Kennwort vom Dateisystem eingeben und dann mit fixmbr glaube ich den Bootsektor wiederherstellen. Dein Kubuntu booten kannst du dann aber vergessen.

Und beim nächten Versuch am besten den MBR sichern.

Und noch einmal zu dem was gropiuskalle sagte:
Du wirst dich daran gewöhnen müssen viel zu lesen. Du solltest aber auch interesse am lesen haben weil du nur so etwas lernen kannst. Es ist nun einmal anders als unter Windows. Hier gibt es nicht überall Ideotensichere Dialoge wo du "Ja", "Nein" oder "Vieleicht" wählen kannst.
Der Umgang mit der Konsole ist auch sehr wichtig. Grafische Werkzeuge sind zwar schön und gut, spätestens wenn den Xorg aber nicht mehr startet wirst du deine Aufgaben auch auf der Konsole lösen können müssen. Also lerne es lieber gleich!

In diesem Sinne
 
Habe die Lösung gefunden. Bin einfach beim starten auf F8 und habe windows im abgesicherten modus gestartet und bin dann auf die wiederherstellungskonsole gegangen und habe es wieder rückgängig gemacht jetzt bin ich mal zumindestens wieder in Windows.


Aber vielen Dank für die ganzen schnellen antworten ihr habt mir richtig weitergeholfen
 
linux kann er nicht vergessen ...
ich aheb schon öfters nach einer linuxinstalltion windows hinterher installiert. der mbr wurde durch windows radikal neu geschrieben, aber da gibts es noch die livecd's unter linux (zB. Knoppix). von ner LiveCD starten und dann den grub wiederbeleben, maximal nur den grub neuinstallieren´, falls er beschädigt wurde. es ist wirklich ein falsches märchen, dass man linux neu installierne muss.

mfg,
hagbard
 
Zurück
Oben