branleb
Livin' free
Hi
Ich habe folgendes: vor einiger Zeit legte ich mir die Conceptronic C54Ri zu.
Damals nutze ich noch mehrheitlich Windows, Ich hatte aber trotzdem beim Kauf darauf geachtet, das die Karte Linux support hat, in diesem Fall ja sogar durch 2 OpenSource Projekte und den Hersteller selber. Also dachte ich wir schon laufen, nachdem was ich im netz gelesen hatte. Nun nachdem ich mein Gentoo aufgesetzt hatte, und eigentlich nur noch mit diesem System arbetie, dachte ich mir: WLAN wäre mal ganz nützlich (Internet habe ich über Kabel, das ist kein Problem)
Also machte ich mich auf Treiber suche, stellte meien Kernel entsprechend ein (WLAN support an, WLAN Stacks aktiviert, alle möglichen verschlüsselungen aktiviert...)
Nun installierte ich den rt2500 Treiber, da die Karte einen rt2561/rt61 chip besitzt
Aber nix da! der Treiber erstellte mir kein device zum aktiviern oder etwas ähnliches...
Also probierte ich den ralink-rt61 aus dem portage (Versionsnummer entspricht der aktuellsten version auf der Website des Herstellers, 1.1.1.0)
Dieser erstellte mir ein net device "ra0", nach
konnte ich auf mit den wireless-tools die MAC auslesen und nach Funknetzwerken scannen.
Das gibt folgendes aus:
und
gibt folgendes aus:
Also tippserte ich folgendes ein:
Es kamen keien fehlermeldungen, aber
lieferte nur
Nachdem also ich mit diesem Treiber zwar weitergekomen war, aber nicht ans Ziel, wollte ich nun noch einen Versuch mit dem letzten Treiber machen: rt2x00.
Dieser befindet sich ja auch im portage, also schnell mal installiern wollen.
Aber damit war nix, der Treiber lässt sich bei mir nciht kompiliern, genausowenig wie der rt61 im portage, der eine herausgegebene Beta version des Projektes für den rt61 chip ist.
Ich weis also echt nicht mehr weiter...
Kann mir irgendjemand helfen ?
//EDIT: Sysinfo hinzugefügt
Kernel 2.23.9-vanilla
Gentoo 2007.0
GCC 4.1.2
GLIBC 2.6.1
--
mfg shade7337
Ich habe folgendes: vor einiger Zeit legte ich mir die Conceptronic C54Ri zu.
Damals nutze ich noch mehrheitlich Windows, Ich hatte aber trotzdem beim Kauf darauf geachtet, das die Karte Linux support hat, in diesem Fall ja sogar durch 2 OpenSource Projekte und den Hersteller selber. Also dachte ich wir schon laufen, nachdem was ich im netz gelesen hatte. Nun nachdem ich mein Gentoo aufgesetzt hatte, und eigentlich nur noch mit diesem System arbetie, dachte ich mir: WLAN wäre mal ganz nützlich (Internet habe ich über Kabel, das ist kein Problem)
Also machte ich mich auf Treiber suche, stellte meien Kernel entsprechend ein (WLAN support an, WLAN Stacks aktiviert, alle möglichen verschlüsselungen aktiviert...)
Nun installierte ich den rt2500 Treiber, da die Karte einen rt2561/rt61 chip besitzt
Code:
01:08.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
Also probierte ich den ralink-rt61 aus dem portage (Versionsnummer entspricht der aktuellsten version auf der Website des Herstellers, 1.1.1.0)
Dieser erstellte mir ein net device "ra0", nach
Code:
ifconfig ra0 up
Code:
iwlist ra0 scanning
Code:
ra0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:17:9A:68:A6:D7
ESSID:"default"
Mode:Managed
Channel:6
Encryption key:off
Bit Rates:0 kb/s
Code:
iwlist ra0 ap
Code:
ra0 Peers/Access-Points in range:
00:17:9A:68:A6:D7 : Quality:57/100 Signal level:-82 dBm Noise level:-88 dBm
Also tippserte ich folgendes ein:
Code:
iwconfig ra0 key open
iwconfig ra0 essid "default"
iwconfig ra0 mode managed
Code:
iwconfig ra0
Code:
ra0 RT61 Wireless ESSID:"" Nickname:""
Mode:Auto Frequency:2.422 GHz Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Nachdem also ich mit diesem Treiber zwar weitergekomen war, aber nicht ans Ziel, wollte ich nun noch einen Versuch mit dem letzten Treiber machen: rt2x00.
Dieser befindet sich ja auch im portage, also schnell mal installiern wollen.
Aber damit war nix, der Treiber lässt sich bei mir nciht kompiliern, genausowenig wie der rt61 im portage, der eine herausgegebene Beta version des Projektes für den rt61 chip ist.
Ich weis also echt nicht mehr weiter...
Kann mir irgendjemand helfen ?
//EDIT: Sysinfo hinzugefügt
Kernel 2.23.9-vanilla
Gentoo 2007.0
GCC 4.1.2
GLIBC 2.6.1
--
mfg shade7337
Zuletzt bearbeitet: