D
dazzius
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem System seit einigen Monaten Windows XP Sp2 am laufen und heute wollte ich Debian Etch 4.0 installieren.
Das hat mir den GRUB Bootloader installiert.
Die Partitionierung sieht folgendermaßen aus:
Zwei HDs, Windows XP läuft auf hd0,0 und Debian auf hd1,1.
Windows bootet fehlerfrei, wenn ich allerdings Debian booten will, dann erhalte ich folgenden Hinweis:
Ich habe leider bisher noch nie bzw. recht wenig mit Linux Systemen gearbeitet, allerdings habe ich durch Eigenrecherche herausgefunden, dass es irgendwas mit dem Dateisystem zu tun hat.
Der Kernel Parameter in /boot/grub/menu.lst sieht so aus:
Woran kann der Fehler liegen? Mir ist auch während der Installation aufgefallen, dass es einen Fehler bei der Installation des Kernels gab, also habe ich den Schritt einfach übersprungen.
ich habe auf meinem System seit einigen Monaten Windows XP Sp2 am laufen und heute wollte ich Debian Etch 4.0 installieren.
Das hat mir den GRUB Bootloader installiert.
Die Partitionierung sieht folgendermaßen aus:
Zwei HDs, Windows XP läuft auf hd0,0 und Debian auf hd1,1.
Windows bootet fehlerfrei, wenn ich allerdings Debian booten will, dann erhalte ich folgenden Hinweis:
Code:
VFS: Cannot open root device "sdb2" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Der Kernel Parameter in /boot/grub/menu.lst sieht so aus:
Code:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-amd64 root=/dev/sdb2 ro
Woran kann der Fehler liegen? Mir ist auch während der Installation aufgefallen, dass es einen Fehler bei der Installation des Kernels gab, also habe ich den Schritt einfach übersprungen.