für dieses problem gibt es mindestens 2 sinnvolle lösungen - ich poste hier mal die ersten beiden die mir einfalen.
1. im verzeichnis /etc gibt es eine datei hosts - da steht mit der adresse 127.0.0.1 ein rechner namens localhost drinn - genau nach dem muster trägst du dort auch den rechen amd ein - das sollte etwa so aussehen:
192.168.0.2 ____ amd.workgroup _____ amd
das schema lautet:
ip-adresse _____ rechnername.domänenname _____ rechnername
ab jetzt kannst du (sofern es keine weiteren rechner namens amd in anderen domänen gibt) den rechner immer mit "amd" ansprechen ( die unterstriche sind bloß ersatz für ein tab - dieses forum kann keine tabs anzeigen).
2. jeder user hat ein verstecktes verzeichniss .ssh in seinem home - darin kannst du dir einen eigenen konfigurationsfile anlegen (zum besseren verständniss: es gibt einen systemweiten konfigurationsfile für den ssh-client unter /etc/ssh/ssh_config. dieses ist der standard-file, der nur von root editiert werden kann. damit user aber ihre eigenen einstellungen vornehmen können, können sie sich in ihrem verzeichniss -und so weit wie möglich vor root geschützt - eine eigene konfiguration anlegen.) dieser konfigurationsfile braucht keineswegs vollständig zu sein - jede option die nicht expliziet in der user-konfiguration aufgerufen wird, wird automatisch von dem system-konfigurationsfile abgearbeitet.
da dieser file noch nicht existiert, legst du ihn einfach an:
$touch ~/.ssh/config
anschließen editierst du ihn mit einem editor deiner wahl:
Host amd
HostName 192.168.0.2
das ganze speichern und gut - jetzt kannst du (also der user, bei dem der config-file entsprechend editiert wurde) den rechner mit ssh amd ansprechen (aber ausschließlich mit dem ssh - ping amd geht nicht!). praktisch ist das vor allem in großen netzen mit festen ip's: ich kann mir bestimmte maschinen auf denen ich fernwartungszugriffe erledigen muß unter eindeutigen alias-namen ablegen, z.b. "tus" für den server des sportvereins.
beide möglichkeiten funktionieren natürlich nur mit festen ip's oder mit (anhand der mac-adresse) fest vergebenen dynamischen ip's.
der user-config-file des ssh-clients bietet noch mehr interessante optionen - wer interesse daran hat, sollte sich mal
man ssh
und
man 5 ssh_config
anschauen.
mfg
bananenman