Probleme beim Start

I

ivich

Grünschnabel
Probleme beim Start mit Ubuntu

hi zusammen,

ich habe ein problem mit ubuntu. nämlich wenn ich meinen laptop einschalte, wähle ich ubuntu aus (da zwei partitionen) ubuntu wird geladen und dann nur mehr schwarzer bildschirm mit einem blinkenden weißen strich.
windows startet ohne probleme, also kein problem mit der festplatte. gibt es eine möglichkeit das problem zu lösen, oder muss ich ubuntu neu installieren?

ein weiteres problem hatte ich mit dem wlan. am anfang funktionierte immer alles problemlos, doch jetzt muss ich jedesmal bei konfiguration das profil wählen mit meinem wlan zuhause um i-net zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du muesstest etwas genauer werden, an welcher Stelle sich Ubuntu aufhaengt. Vor oder nach starten des X servers?

Wenn es ein Problem mit dem X server ist, druecke einfach mal strg-alt-f1 wenn es nicht mehr weiter geht, dann solltest du zur Konsole zurueck kommen und vielleicht gibt es dort eine Fehlermeldung die dir mehr verraet.

Hast du mal versucht im Single User mode zu starten? Der muesste sich im Grub menu "recovery modus" oder so nennen. Ansonsten, wenn es den Eintrag nicht gibt, einfach auf den Eintrag gehen den du booten willst, "e" fuer editieren druecken, "splash" und "quiet" aus der Zeile loeschen, und stattdessen "single" dahin schreiben und booten.

Und um welche Ubuntu Version handelt es sich ueberhaupt? 8.04, 8.10, ...?

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine schnelle antwort.

ich habe noch die 7.10 version.
das problem tritt vor dem starten des x servers auf, also nach diesem orangen
ubuntu-ladebalken, schwarzer bildschirm.
komischerweise tut sich nichts, wenn ich strg-alt-f1 drücke.
deinen vorschlag mit single user mode werde ich nachher versuchen, ich selbst
kenn mich nicht so gut aus.

lg, ivich
 
Versuche es mal mit Strg + Alt + F8 (oder die anderen F-Tasten). Das ist bei *Ubuntus anders belegt (wenn ich mich richtig erinnere).
 
Hast du vielleicht noch ein USB-Stick drinstecken? war bei mir mal der Fall
 
kein usb stick, keine cd und bereits alle f-tasten ausprobiert :(

habe jetzt übrigens bemerkt, dass das laden ungefähr bei der hälfte des balkens abbricht und
zum schwarzen bildschirm übergeht.
habe auch bereits etwas recherchiert, das probleme hatten mehrere, aber habe sonst nicht
wirklich lösungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann ist ein erster Schritt, den splash screen beim booten zu deaktivieren, und am besten wie oben schon geschrieben auch das quiet. Laesst sich alles bequem in grub erledigen. Dann solltest du naemlich schonmal einiges mehr an Infos bekommen was da falsch laeuft. Ehrlich gesagt sagt mir ein orangener Balken gar nichts, da ich den splash Kram standardmaessig deaktiviert habe, ich sehe gerne was beim start passiert.

edit:
Versuche es mal mit Strg + Alt + F8 (oder die anderen F-Tasten). Das ist bei *Ubuntus anders belegt (wenn ich mich richtig erinnere).
Nein, eigentlich nicht. Das laesst sich zwar umstellen wenn ich mich nicht irre, aber die "startup" Konsole liegt bei Ubuntu, genau wie bei allen anderen Linux Distros die mir bis jetzt begegnet sind, auf dem ersten Terminal (strg-alt-f1). Der X server liegt standardmaessig auf f7 (die zweite Session dann auf f8, etc.).

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hatte ich ein problem mit der festplatte und ich konnte das problem jetzt lösen. danke bytepool :)

das andere problem, das ich habe, ist das wlan. und zwar hatte ich da schon verschiedenes. zuletzt habe ich jedes mal im terminal
- sudo modprobe ndiswrapper eingeben müssen. nun muss ich jedesmal, wenn ich meinen laptop starte auf manuell einrichten gehen, unter standort mein profil anklicken und auf ok. das aber jedesmal, sonst habe ich kein i-net. manchmal, wenn ich das i-net wieder manuell eingerichtet habe, kann ich nichts mehr anklicken und muss den xserver neustarten.
habe ich dieses problem vielleicht nur weil ich noch die 7.10 version habe?
 

Ähnliche Themen

(schwerer) Umgang mit der Version von vmlinuz

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Probleme mit ATI X700

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

Ethernet wird nicht erkannt

Zurück
Oben