sono
Sack Flöhe Hüter
Morgen, ich hab eine Problem mit meiner Auflösung unter breezy gescheit hinzubekommen.
Ich habe dieses Frage schon im Ubuntuforum gestellt aber leider bekam ich nur eine antwort die mich jedoch nicht zur Lösung geführt hat ( nur dahin dass viele andere wohl dasselebe Problem noch nicht lösen konnten , die Lösung sollte es sie schon geben hab ich nicht gefunde obwohl ich einiges probiert habe) .
Folgendes Problem , ich habe eine Laptop mit einer Ati 9700 Mobility.
Die optimale Auflösung liegt bei 1280x800 , dummerweise bekomme ich allerdings immer egal was ich mache nur 1024x786 .
Ob ich die Aptversion oder die neueste Version von Ati.com benutze ist eigentlich egal. Beide starten zwar die 3D unterstützung , aber die Maximale Auflösung auf dem Laptop bleibt bei 1024x786 ( ich kann keine ältere Version versuchen , da nur die aktuellste Atitreiberversion überhaupt unter breezy läuft dank gcc4)
Der relevate Part der xorg.conf sieht folgendermasen aus :
Diese Version hat unter hoary ohne Probleme funktioniert .
Ich konnte virtual die Auflösung auf 1280x800 hochschrauben allerdings blieb die auflösung des Monitors auf 1024x786 sprich ich hab immer nur die hälfte vom bilschirm gesehen.
Hat jemand einen Laptop mit ner Ati und dem aktuellen ati treiber am laufen und hat eine Auflösung von 1280x800 am laufen ?
Gruß Sono
Ich habe dieses Frage schon im Ubuntuforum gestellt aber leider bekam ich nur eine antwort die mich jedoch nicht zur Lösung geführt hat ( nur dahin dass viele andere wohl dasselebe Problem noch nicht lösen konnten , die Lösung sollte es sie schon geben hab ich nicht gefunde obwohl ich einiges probiert habe) .
Folgendes Problem , ich habe eine Laptop mit einer Ati 9700 Mobility.
Die optimale Auflösung liegt bei 1280x800 , dummerweise bekomme ich allerdings immer egal was ich mache nur 1024x786 .
Ob ich die Aptversion oder die neueste Version von Ati.com benutze ist eigentlich egal. Beide starten zwar die 3D unterstützung , aber die Maximale Auflösung auf dem Laptop bleibt bei 1024x786 ( ich kann keine ältere Version versuchen , da nur die aktuellste Atitreiberversion überhaupt unter breezy läuft dank gcc4)
Der relevate Part der xorg.conf sieht folgendermasen aus :
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M1
1 (RV350 NP)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "backingstore" "true"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
Option "EnablePageFlip" "true"
Option "DynamicClocks" "true"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
Modeline "1280x800@60" 83.91 1280 1312 1624 1656 800 816 824 841
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M1
1 (RV350 NP)"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x800"
EndSubSection
Diese Version hat unter hoary ohne Probleme funktioniert .
Ich konnte virtual die Auflösung auf 1280x800 hochschrauben allerdings blieb die auflösung des Monitors auf 1024x786 sprich ich hab immer nur die hälfte vom bilschirm gesehen.
Hat jemand einen Laptop mit ner Ati und dem aktuellen ati treiber am laufen und hat eine Auflösung von 1280x800 am laufen ?
Gruß Sono