Probleme mit dem Hostname

P

pixelguy

Grünschnabel
Hi,

ich habe einen noch sehr jungen Server bei Hetzner (Rootserver). Auf diesem würde ich gerne Plesk 8.4 installieren.
Bisher habe ich mich an folgende Anleitunge gehalten (natürlich auf 8.4 geändert): http://enarion.net/web/plesk/plesk-debian/?lang=de.

Leider kam ich nicht weit, da Plesk die Installation mit folgender Fehlermeldung abbricht:
Unable to determine the host or domain name of your computer.
Setting it to localhost.localdomain
Unable to resolve host name.
Please specify the host name in the /etc/hosts file
or specify DNS configuration in the /etc/resolv.conf file on your system.

ERROR while trying to check the hostname

Ich habe mich auch schon ein bisschen schlau gemacht, es liegt wohl an einer fehlerhaften Konfiguration von hosts und hostname

Nur was muss da jetzt genau rein?? Ich habe schon eine Subdomain bei Hetzner angelegt. Diese ist allerdings über ihren Domainnamen nicht zu erreichen...

Apache bringt auch immer folgenden Fehler, welcher wohl auf die selben Probleme zurückführt:
Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName

Hat jemand ein paar Tips für mich? Oder evtl. eine gute Anleitung zum Installieren von Plesk auf einem Hetzner-Server??

Wäre euch sehr dankbar :-)
 
Tipp für dich (wirst du hier vermutlich von den meisten bekommen): Server kündigen. Es ist absolut verantwortungslos, wenn man sich mit deinem Wissen an einem Server vergreift. Ansonsten Ganz schnell Grundlagen lernen und Apache-Doku lesen (speziell über die Konfiguration, VirtualHosts usw.).

Auch unbedingt lesen - Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Tipp! :think:

Da der Server eine Grundlage meines Geschäfts ist, werde ich ihn vorerst nicht kündigen, ok? Normalerweise bin ich nicht mal für solche Dinge verantwortlich, da aber die Zeit drängt, und momentan keiner verfügbar ist, hängt es doch an mir...

Hat einer noch richtige Tips :brav:
 
/etc/hostname <- Hostname eintragen
/etc/hosts <- jede deiner Domains auf deine Server-IP mappen
Apache-Konfiguration <- VirtualHosts für deine Subdomains einrichten

Rest siehe meine Signatur. Wir sind hier doch nicht deine Suchmaschine. Abgesehen davon sollte man meiner Ansicht nach grob fahrlässiges Handeln nicht unterstützen.

Also nochmal: UNBEDINGT lesen - Klick
 
/etc/hosts
/etc/resovle.conf: nameserver <ip.deines.ns>

Im weiteren ist Bitmuncher's Tipp wirklich klasse ;) Wart halt mit dem Serverzeug, bis du ein bei der Hand hast, der sich damit auskennt. Selbst wenn der Indianer läuft, bist du noch lang nicht fertig^^ (ausser natürlich, du stehst auf ungebetene Gäste...)
 
/etc/hostname <- Hostname eintragen
/etc/hosts <- jede deiner Domains auf deine Server-IP mappen
Apache-Konfiguration <- VirtualHosts für deine Subdomains einrichten
Vielen Dank!
Rest siehe meine Signatur. Wir sind hier doch nicht deine Suchmaschine. Abgesehen davon sollte man meiner Ansicht nach grob fahrlässiges Handeln nicht unterstützen.
Ja genau, ich könnte ja Menschen verletzten... :headup:
Wie schon gesagt, ich wollte eigentlich nur Plesk installieren und hatte dabei das Problem mit dem Apache... Den Rest machen erfahrene Leute, damit gebe ich mich als GF nicht ab. Aber da die Zeit frängt, es Feiertag ist usw. habe ich es doch gemacht...

Dinge in einem solchen Ton lese ich generell nicht
 
Dinge in einem solchen Ton lese ich generell nicht

Na dann selbst Schuld, wenn eines Tages vom Provider die Mitteilung kommt, dass die Server-Platten der Polizei übergeben wurden.

Plesk zu installieren ist selbst für erfahrene Admins kein Kinderspiel. Es gibt da zig Möglichkeiten Sicherheitslücken drin zu haben, nur weil etwas falsch konfiguriert ist. Plesk greift sehr tief in's System ein und du solltest dir dringend überlegen, ob du es wirklich brauchst. Wirklich lohnen tut es sich nur dann, wenn du >10 Domains und deren Subdomains verwalten musst, die für Kunden zugänglich gemacht werden müssen. Und in dem Fall solltest du dir einen Admin leisten und sei es ein Freiberufler auf Auftrags- oder Stundenbasis.
 
Dann viel Spaß mit deiner zukünftigen Spamschleuder.
 
Vielen Dank!

Ja genau, ich könnte ja Menschen verletzten... :headup:
*möp* Falsche Einstellung, du schadest dir selbst nur damit, wenn du den Server für deine Firma brauchst, schießt du dir mit dieser Attitüde nur selber ins Knie. (Es kann auch sehr teuer werden)

Dinge in einem solchen Ton lese ich generell nicht
*zonk* Falsche antwort. Auch wenn dir der Ton von Bitmuncher nicht passt, hören solltest du auf ihn, er weiß zumindest über die Materie sehr gut bescheid.

Wenn du deinen Server professionell benutzt, solltest du ihn auch professionell behandeln, bzw behandeln lassen. (Siehe Jobbörse)

Gruß
Dizzy
 
OK, Sprüche klopfen, Lektüre vorschlage aber nicht lesen können...

Wie ich sagte, ich will nur Plesk installieren, den Rest machen erfahrene Leute. Da ich aber gerade auf die Uhr geschaut habe, werde ich auch das nicht mehr selber machen...

viel spaß noch weiterhin, allerdings ohne mich :-)
 
Wie du die Fehlermeldungen bzw. Warnungen beheben kannst, hatte ich dir geschrieben. Ein wenig Eigeninitiative darf man wohl aber erwarten, wenn man dir hier schon kostenlos hilft. Ansonsten kannst du gern von mir bezahlten Support bekommen. Kostet dich 80 Euro für jede angefangene Stunde. Dann gehe ich jedes Problemchen mit dir Schritt für Schritt durch oder behebe sie selbst.
 
Plesk zu installieren ist selbst für erfahrene Admins kein Kinderspiel.

OK, Sprüche klopfen, Lektüre vorschlage aber nicht lesen können... Wie ich sagte, ich will nur Plesk installieren

Bitmuncher gehört zu einigen sehr aktiven Nutzern hier im Board und verfügt auch über viel Wissen, ich würde sowas ernstnehmen und lesen was er schreibt. Gerade die Grundkonfiguration des Servers sollte man eben wirklich jemandem überlassen der sich auskennt.
 

Ähnliche Themen

Apache HTTP Server startet nicht

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Raid-1 einrichten

Zurück
Oben