Probleme mit Kleidung in der Schule

Was haltet ihr von Kleidungsverbote an der Schule?


  • Umfrageteilnehmer
    105
Es gibt Situationen in denen man halt zwischen die Fronten geraet ich selbst verweise dann auf meine Rechte die im Grundgesetz verankert sind z.B. Artikel 5 Ich lasse mir von Niemanden in der Hinsicht etwas vorschreiben allerdings fuegt man sich dann doch dem guten Ton zu einem etwas hoeheren Anlass dann doch im Anzug zu erscheinend. ( Pornographie, Rassismus oder persoenlicher Angriff jetzt mal ausgeschlossen ) Laeuft es aber so weiter wie es jetzt z.B. in den USA passiert ist -> klick <- fehlt mir ein wenig die Definition.


regards ii
 
Als der Kollege mitm Schottenrock in die Bank arbeiten kam hat auch keiner was gesagt.

Ich glaube, so ist auch wieder nicht. Man sollte den Schülern schon ein wenig Freiraum lassen. Ich bin schon über 10 Jahre aus der Schule raus und ich hatte in den Klassen 8-10 eigentlich nur Metal-Shirts oder Longsleeves (teilweise auch ziemlich heftige, die ich heute nicht mehr anziehen würde).

Als ich meinen Beruf anfing zu lernen, war das ganz klar, das ich die entsprechende Berufskleidung trage, weil die einfach vorgeschrieben ist. Ich glaube kaum das eine Bank tatsächlich jemanden einstellen würde, der mit Schottenrock käme, geschweigedenn auf die Kunden loslassen würde. Du kannst ne Schule nicht mit mit einer Arbeitsstätte vergleichen.

Solange die Sache nicht allzu Gewaltverherrlichend, Rassistisch oder Sexistisch wird, sollte das jedem selbst überlassen bleiben was er für Kleidung trägt.

Anpassen müssen sich alle schon noch genug im späteren Leben.

Gruß

Zedar
 
Mir ist es eigentlich egal, was die Leute tragen, solange es nicht wirklich extrem unpassend ist. Aber an unserer Schule wird da meiner Meinung nach zu wenig durchgegriffen. Da gibts zum Beispiel nen Typen, der mit nem T-Shirt rumläuft, wo auf der Brust ganz groß in rot "HH" und darunter ganz klein "Hansi Hunold" (weiß nicht mehr, irgendein Name mit HH (abgesehen von dem wirklich gemeinten) steht. Die Intention ist da doch mehr als eindeutig...
 
@zeael: Mir ist die Intention komischerweise nicht eindeutig...vermutlich kenn ich mich zu wenig aus.
 
Na ja, das mit HH oder auch 88 ist schon etwas zweideutig...

Auf dem Nummernschild ist es ok, wäre ja noch schöner wenn sich Hamburg wegen solcher Sachen einen neuen Stadtnamen ausdenken müsste.

Aber bei mir in der Gegend war der NeoNS-Kult mal kurz aufgeflackert und da liefen schon viele mit diesen beiden Buchstaben herum.

Gruß

Zedar
 
Nein Helly Hanson wars nicht. Auf dem Rücken war auch sowas wie ne Bombe oder so...

Und nein, ich würde nicht am liebsten HH auf den KFZ-Kennzeichen verbieten lassen. Danke für den sachlichen Beitrag. Auch wenn mit dem T-Shirt vielleicht doch nicht das gemeint war, was ich annahm, würde ich nicht mit ner großen Aufschrift "HH" durch die Schule laufen. Aber das wird jetzt subjektiv, wenn jemand meint das machen zu müssen, dann tolerier ich das natürlich.

Und unsere (Klein-)stadt ist auch grade auf dem besten Weg, eine Nazi-"Hochburg" zu werden (Hildburghausen, vielleicht hat einer den Artikel in der FAZ gelesen.).
 
bei uns wird man für ein großes hh geschlagen. n freund wurde mal blöd angemacht weil er sich zum spaß mal ne glatze rasiert hat.
ich wohne halt in nem vorort von münchen, in der gegend sind ungefähr 10% türken bzw albaner
 
Bei uns gab es mit der Kleidung noch nie Probleme, dafür sind Handys und MP3 Player verboten. Schuluniform ist mir ziemlich egal ,ich kaufe immer bei c&a ein, ich bin doch kein laufender Werbeträger .
Ein Freund wurde mal verprügelt weil er es nicht mehr geschaft hatte auf seinem neuen bw parker die flage zu entfernen.
@zeal: habs gerade bei der antifa ge[les|seh]en
 
Wenn es nun bald auch noch Vorschriften für die Kleider in der Schule gibt...
Durch so einen Mist wird uns jede Entscheidung abgenommen. Wir verlieren mehr und mehr den Sinn für eigene Ideen von der Selbstverwirklichung mal ganz abgesehen.
Glücklicherweise hab ich das Kapitel Schule in der Form längst abgeschlossen und dort wo ich arbeite gibt es (noch) keine Kleiderordnung :p
 
Zurück
Oben