A
alienous
Jungspund
hi,
ich hab momentan ziehmliche probleme mit dem zeichensatz auf meinem debian sarge server, bin schon am verzweifeln.
also, mal die beschreibung:
ich möchte gerade den server auf UTF8 stellen, habe alle dateinamen in meinem htdocs ordner schon auf UTF8 umgewandelt, mit dem befehl:
die locales sehen so aus
habe momentan nur de_DE.UTF-8 installiert (dpkg-reconfigure locales) und wie man sieht, diese auch als systemstandard eingetragen.
mein problem ist, das die umgewandelten dateinamen mit den umlauten falsch angezeigt werden.
hab schon alles mögliche versucht, aber scheint nichts zu funktionieren!
hab mich auch nach änderungen immer neu angemeldet.
also status ist: dateinamen sind in utf8 kodiert, und die konsole sollte auch utf8 nutzen, und dennoch sind die dateinamen falsch
hab nun keine ideen mehr . wäre für hilfe sehr dankbar!
mfg
ich hab momentan ziehmliche probleme mit dem zeichensatz auf meinem debian sarge server, bin schon am verzweifeln.
also, mal die beschreibung:
ich möchte gerade den server auf UTF8 stellen, habe alle dateinamen in meinem htdocs ordner schon auf UTF8 umgewandelt, mit dem befehl:
Code:
convmv -f latin1 -t utf-8 -r --notest /xyz
die locales sehen so aus
Code:
# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
habe momentan nur de_DE.UTF-8 installiert (dpkg-reconfigure locales) und wie man sieht, diese auch als systemstandard eingetragen.
mein problem ist, das die umgewandelten dateinamen mit den umlauten falsch angezeigt werden.
Code:
müll.htm
hab schon alles mögliche versucht, aber scheint nichts zu funktionieren!
hab mich auch nach änderungen immer neu angemeldet.
also status ist: dateinamen sind in utf8 kodiert, und die konsole sollte auch utf8 nutzen, und dennoch sind die dateinamen falsch
hab nun keine ideen mehr . wäre für hilfe sehr dankbar!
mfg