Probleme mit Umlauten

J

jomep

Hallo,

ich habe heute Debian Linux auf einem Rechner installiert, den ich als Fileserver benutzen möchte. Ich habe ein paar Probleme mit Umlauten:

Als locale habe ich de_DE.UTF-8 gewählt. Ich habe Samba installiert und einen Share eingerichtet, auf den ich mit Windows-Clients zugreife.

1. Wenn ich eine Datei anlegen möchte (über Putty, im Home Directory), dann werden die Umlaute mit einem Fragezeichen angezeigt:
Code:
jomep@jclbs2:~$ touch jörg; ls j*
j?rg

2. Wenn ich Umlaute über die Tastatur eingebe, dann erscheint der Umlaut erst wenn ich den nächsten Buchstaben eingebe. Wenn ich also ÄÜ eintippe, dann erscheint nur das Ä. Wenn ich danach z.B. die taste A drücke, so erscheint ÄÜA.

3. Über die Samba Shares scheinen die Umlaute zu funktionieren.. Wenn ich dort eine Datei mit Umlauten erzeuge, wird sie auch im Share korrekt angezeigt. Wenn ich mir dieselbe Datei aber mit der Shell (Putty) anzeigen lasse, sehe ich nur Buchstabensalat

Wie ihr seht, bin ich etwas überfordert :think:

Habt Ihr eine Idee? Ich habe schon viel bei Google gesucht, aber nichts gefunden, was direkt relevant gewesen wäre.

Danke
Jörg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe in Putty unter "Window - Translation" UTF-8 eingestellt, und nun kann ich dort die korrekten Umlaute sehen. Auch das Problem mit dem Eingeben von Umlauten über die Tastatur ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Keine Umlaute in Textdateien

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Freigabe nur über IP zu erreichen.

Zurück
Oben