M
m_f_5
Guten Tag =)
Ich such seit Tagen für die folgende Aufgaben, die wir an der FH lösen sollen eine Lösung. Da keiner meiner Komilitonen eine Ahnung hat bzw kein wirkliches Wissen über Unix/Shell besitzt um diese Aufgabe zulösen frage ich(wir) euch nach Ansätzen um diese Aufgabe zulösen. Viel lieber wär mir(uns) eine komplett Lösung(die nicht zu 100% richtig sein muss).
Huh
Hier die Aufgabe:
Es soll ein Shell-Programm entwickelt werden, das beim Aufruf die Baumstruktur des angegebenen Directories ausgibt. (ähnlich, wie das DOS-Kommando "tree")
Name des Programms: baum
Aufruf: baum [pfad]
a) ohne Parameter:
Ausgangspunkt ist das aktuelle Directory
b) mit Parameter "pfad":
Ausgangspunkt ist das durch "pfad" definierte Directory
Beispiel:
$baum $HOME
/home/unix1010 (* Ausgangs-Directory *)
|--team1 (* Ebene 1 *)
| |-- spezi (* Ebene 2 *)
| |-- java
| | |--lbis (* Ebene 3 *)
| | |--exe
| |--cpp
| |--c_prog
| | |--lbis
| | |--exe
| | | |-old (* Ebene 4 *)
|--team2
| |
usw.
Hinweise
- Die Aufgabe kann z.B. durch rekursiven Aufruf eines Unterprogramms oder durch Anwendung des Kommandos ls -R gelöst werden.
- Mit Hilfen des Kommandos cut können einzelne Teile aus einer Zeile entnommen werden.
- Die in dem Beispiel enthaltenen Kommantare (*...*) werden nicht ausgegeben.
Zudem dürfen wir nur Unix-Standardbefehle benutzen und auch keine eigenen in C programmieren. Die Programme find und set dürfen wir auch nicht benutzen. Eingabefehler sollen auch noch so wiet wie möglich abgefangen werden =P
Wir würden uns über jede Hilfe freuen.
Ich such seit Tagen für die folgende Aufgaben, die wir an der FH lösen sollen eine Lösung. Da keiner meiner Komilitonen eine Ahnung hat bzw kein wirkliches Wissen über Unix/Shell besitzt um diese Aufgabe zulösen frage ich(wir) euch nach Ansätzen um diese Aufgabe zulösen. Viel lieber wär mir(uns) eine komplett Lösung(die nicht zu 100% richtig sein muss).
Huh
Hier die Aufgabe:
Es soll ein Shell-Programm entwickelt werden, das beim Aufruf die Baumstruktur des angegebenen Directories ausgibt. (ähnlich, wie das DOS-Kommando "tree")
Name des Programms: baum
Aufruf: baum [pfad]
a) ohne Parameter:
Ausgangspunkt ist das aktuelle Directory
b) mit Parameter "pfad":
Ausgangspunkt ist das durch "pfad" definierte Directory
Beispiel:
$baum $HOME
/home/unix1010 (* Ausgangs-Directory *)
|--team1 (* Ebene 1 *)
| |-- spezi (* Ebene 2 *)
| |-- java
| | |--lbis (* Ebene 3 *)
| | |--exe
| |--cpp
| |--c_prog
| | |--lbis
| | |--exe
| | | |-old (* Ebene 4 *)
|--team2
| |
usw.
Hinweise
- Die Aufgabe kann z.B. durch rekursiven Aufruf eines Unterprogramms oder durch Anwendung des Kommandos ls -R gelöst werden.
- Mit Hilfen des Kommandos cut können einzelne Teile aus einer Zeile entnommen werden.
- Die in dem Beispiel enthaltenen Kommantare (*...*) werden nicht ausgegeben.
Zudem dürfen wir nur Unix-Standardbefehle benutzen und auch keine eigenen in C programmieren. Die Programme find und set dürfen wir auch nicht benutzen. Eingabefehler sollen auch noch so wiet wie möglich abgefangen werden =P
Wir würden uns über jede Hilfe freuen.