Klar haben diese Firmen alle Minesweeper gekauft!
Ich rede mit dem Marketinggewäsch doch nur um dir klar zu machen, dass Java eine Existenzberechtigung hat. Nur weil C++ schneller ist ist es eben nicht immer erste Wahl.
Und was hast du für ein Problem mit den Hardwareanforderungen?
Du wetterst doch nur allgemein gegen Java ohne überhaupt die Praxis beurteilen zu können. Unser Applikationsserver bekommt auf ner Windoof Kiste mit Dual-Xeon Prozis plus 2 GB Ram durchaus
5.000 gleichzeitige Userconnections auf die Reihe.
Auf nem großen AIX Server (Fire 10k oder Fire 15k) kann man schon auf mehr als
10-20 Tausend User kommen.
Sicherlich werden große Firmen (> 10.000 Angestellte sprich potentielle User) dann wohl eher alles in C++ neu programmieren (es handelt sich ja nur um eine Portierung von einigen Millionen Zeilen Code), da ja die Hardwareanforderungen viel zu hoch sind.
Und komischerweise war der Trend aber ein anderer. Denn es gab früher (und gibt heute noch) ein Vorgängerprodukt, welches komplett in C++ geschrieben war.
We auch immer: Java ist zu langsam und man kann es sicher nicht einsetzen, da sich mit einem Windows Server ja beispielsweise "nur" 5000 gleichzeitige User bedienen lassen können.
Bevor so ne Firma lieber mal zwei Server aufstellt, werden die wohl eher ne Neuentwicklung mit mehr als einem Mannjahr Arbeit bestellen denke ich.
Sag mal bist du noch Student weil du von der Realität so wenig weisst? Du kannst sicher in deiner CCC-Hackerwelt glücklich werden, aber du behinderst eben deinen beruflichen Erfolg, wenn du dich bestimmten Techniken verschließt, nur weil sie in Hackerkreisen eventuell nicht ankommen. Es ist mir klar, dass man Exploits, Sniffer und ähnliches immer in C schreiben wird. Nur wie will jemand damit sein Geld verdienen?
Aber ist dir nicht bewusst wie viele Firmen derzeit Java als Programmiersprache einsetzen? Ich bin beispielsweise derzeit gerade in Diskussionen mit einer Abteilung bei Schwäbisch Hall. Dort geht es um die Folgen Ihrer Entscheidung, komplett auf ein Javaframework zu gehen (für Ihre Sachbearbeiter). Derzeit sind Performancetests das große Thema, weil eben Java durch schlechtere Performance "glänzt". Die Frage ist hier jedoch, ob die Vorteile überwiegen oder eher die Nachteile. Auf jeden Fall steht dort die Entscheidung auf Java zu gehen. Es hat uns eine nette 6-stellige Summe gebracht für die entsprechenden Lizenzen. Von den reinen Servicegebühren kann ein halber Mitarbeiter bezahlt werden. Bei uns hängt die ganze Firma plus unsere "Muttergeseschaft" in Schweden von unserem Applicationserver ab, der in 100% pure Java geschrieben ist. Trotz der wirtschaftlichen Lage haben wir uns in den letzten Jahren eher vergrößert und sind sogar zu einem Ausbildungsbetrieb (Fachinformatiker) geworden. Also irgendwer wird das ganze wohl kaufen und finanzieren obwohl Java verwendet wurde.
Aber eventuell haben ja die Entscheider so wenig Ahnung, weil sie keine so fähigen Berater wie Dich hatten. Eventuell wäre das ganze niemals zustande gekommen, wenn eine solche "Weitsicht" bei unseren Kunden vorhanden wäre. Eventuell vergisst man dabei aber, dass es sich bei den meisten Kunden um eine "Win-Win" Situation handelt.
Ein Tipp: Lies doch mal Stellenanzeigen in größeren Zeitschriften oder in online Jobbörsen. Klar werden viele C++ Entwickler gesucht. Aber woher kommen denn die vielen Angebote für JAVA-Profis?
Ich hoffe es macht irgendwann mal "klick".
Und wie gesagt, klar werden Sniffer besser in C(++) programmiert. Ich würde dafür auch kein Java nehmen. Nur deshalb Java komplett zu verurteilen ist sehr kurzsichtig!
Solche ideologischen Diskussionen mögen fürs Ego gut sein, für das berufliche Weiterkommen ist eine solche Haltung jedoch absolut Gift. Aber wer will das schon???
Und man kann eben nicht alles so einfach portabel machen, nur indem man Ansi-C verwendet. Programmiere doch mal ne GUI mit einigen hundert Fenstern und Dialogen in C für Windows, OS/2, Linux, Solaris, AIX usw. Dies ist in Java sehr viel einfacher. Ein Bytecode der überall läuft fertig! In C muss man einiges betriebssystemspezifisch "basteln". Das kostet massig Zeit und Geld!