R
rasputin_att
Knowledge base'ler
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein NAS zugelegt.
Da lief ein angepasstest Linux drauf.
Nachdem diese NAS nach einer gewissen Zeit immer abgesürzt ist wollte ich
checken warum das so ist...
Nach einem Hardware Test war mir klar, dass die Hardware in Ordnung ist.
Also das ist schonmal nicht das Problem.
Nun, dann ist es wohl das Linux.
Also will ich dieses RAID 0 (besteht aus 2 500 GB WD GREEN Platten) nun in einen Ubuntu PC mounten.
mit einem einfachen Mount klappt das nicht, da dann folgendes passiert:
Soll das etwa bedeuten, dass ich nicht an meine Daten komme, bzw nur daran komme wenn ich die NAS verwende und abstürze erleiden muss? Oder kann ich dies Raid doch iwie in mein Ubuntu mounten? Muss ich ein anderes Linux nehmen?
Achja einfach die Dateien löschen oder dergleichen kommt nicht in betracht. Da auf dem RAID mein Leben liegt...
Einfaches über Netzwerk kopieren geht auch nicht, da ich keinen äquivalenten Speicher habe. Mein Desktop PC besitzt nur ca 100 GB.
Und da die Platte mit mit 700 GB gefüllt ist....
Hoffe ihr versteht mein Problem...
MfG
Ra_att
ich habe mir vor einiger Zeit ein NAS zugelegt.
Da lief ein angepasstest Linux drauf.
Nachdem diese NAS nach einer gewissen Zeit immer abgesürzt ist wollte ich
checken warum das so ist...
Nach einem Hardware Test war mir klar, dass die Hardware in Ordnung ist.
Also das ist schonmal nicht das Problem.
Nun, dann ist es wohl das Linux.
Also will ich dieses RAID 0 (besteht aus 2 500 GB WD GREEN Platten) nun in einen Ubuntu PC mounten.
mit einem einfachen Mount klappt das nicht, da dann folgendes passiert:
mount: unbekannter Dateisystemtyp "linux_raid_member"
Soll das etwa bedeuten, dass ich nicht an meine Daten komme, bzw nur daran komme wenn ich die NAS verwende und abstürze erleiden muss? Oder kann ich dies Raid doch iwie in mein Ubuntu mounten? Muss ich ein anderes Linux nehmen?
Achja einfach die Dateien löschen oder dergleichen kommt nicht in betracht. Da auf dem RAID mein Leben liegt...
Einfaches über Netzwerk kopieren geht auch nicht, da ich keinen äquivalenten Speicher habe. Mein Desktop PC besitzt nur ca 100 GB.
Und da die Platte mit mit 700 GB gefüllt ist....
Hoffe ihr versteht mein Problem...
MfG
Ra_att