S
supersucker
Foren Gott
hi,
ich hab mir jetzt vor kurzem ubuntu installiert, und war fast schon überzeugt endlich eine linux-distribution gefunden zu haben, die nicht schon nach der grundinstallation mit diversen, nicht nachvollziehbaren macken nervt, aber vergebens gehofft.....
folgende probleme:
1.
ich hab vor kurzem mein root passwort geändert, also
wenn ich mich nun in der konsole als root einloggen will, muss ich nun das neue passwort eingeben, und das klappt auch....
starte ich aber beispielsweise synaptic oder irgendeine grafische applikation und werde dann aufgefordert mein root passwort einzugeben so wird das neue passwort nicht akzeptiert, das alte hingegen schon.....
kennt jemand dieses problem? was kann ich tun um das root-passwort systemweit zu "synchronisieren"?
2.
bis vor kurzem konnte ich mit k3b problemlos brennen, ohne nun irgendwelche
system- bzw. k3b-packages zu de- oder installiert zu haben, krieg ich jetzt nach dem starten von k3b die meldung das cdrdao nicht installiert sei und ich das installieren sollte, da sonst kein brennen möglich sei (obwohl es vorher ohne cdrdao problemlos ohne irgendwelche fehler ging)
gut, also cdrdao installiert und gleich alle k3b-packages über synaptic reinstallieren lassen...
brenn ich aber nun eine cd, egal ob als user oder als root, krieg ich die fehlermeldung im brenn-fenster von k3b:
"show debugging output" sagt:
oder auch sowas:
und in der konlsole aus der ich k3b heraus gestartet habe:
ok, sieht so aus als würde k3b mit ein paar filenamen nicht klarkommen, aber ich werde ja sogar noch gefragt ob ich die filenamen kürzen lassen will, das hat ja auch vorher immer geklappt, nur jetzt krieg ich die fehlermeldungen bzw. abbruch...
und beim brenndialog bei "filesystems" hab ich alle angehakt, daran dürfte es also auch nicht liegen
kennt jemand dieses problem und eine abhilfe dafür? ein kompletter reinstall hat nichts gebracht....
3.
ich bin jetzt alle einstellungen 10 mal durchgegangen, sowohl die vom konqueror als auch die preferences unter gnome, mein konqueror bzw. allle applikationen die irgendeine art browserfenster zum anzeigen von ordnerinhalten haben, weigert sich beharrlich order und dateien erst auf doppelklick zu öffnen, sondern immer mit einfach-klick, was unglaublich nervt.......
hab dazu unter gnome nur eine einzige einstellung gefunden, nämlich unter
preferences -> file management -> behaviour -> double click to activate items
die ist angehakt, andere konfigurationsmöglichkeiten hab ich dazu nicht gefunden (warum auch, eine reicht ja...), aber wie schon gesagt was ich da angegeben habe wird gekonnt ignoriert.....
irgendwelche ideen?
schade, hatte von ubuntu echt einen guten eindruck....
bin für jede hilfe / tip dankbar......
ich hab mir jetzt vor kurzem ubuntu installiert, und war fast schon überzeugt endlich eine linux-distribution gefunden zu haben, die nicht schon nach der grundinstallation mit diversen, nicht nachvollziehbaren macken nervt, aber vergebens gehofft.....
folgende probleme:
1.
ich hab vor kurzem mein root passwort geändert, also
Code:
passwd root
wenn ich mich nun in der konsole als root einloggen will, muss ich nun das neue passwort eingeben, und das klappt auch....
starte ich aber beispielsweise synaptic oder irgendeine grafische applikation und werde dann aufgefordert mein root passwort einzugeben so wird das neue passwort nicht akzeptiert, das alte hingegen schon.....
kennt jemand dieses problem? was kann ich tun um das root-passwort systemweit zu "synchronisieren"?
2.
bis vor kurzem konnte ich mit k3b problemlos brennen, ohne nun irgendwelche
system- bzw. k3b-packages zu de- oder installiert zu haben, krieg ich jetzt nach dem starten von k3b die meldung das cdrdao nicht installiert sei und ich das installieren sollte, da sonst kein brennen möglich sei (obwohl es vorher ohne cdrdao problemlos ohne irgendwelche fehler ging)
gut, also cdrdao installiert und gleich alle k3b-packages über synaptic reinstallieren lassen...
brenn ich aber nun eine cd, egal ob als user oder als root, krieg ich die fehlermeldung im brenn-fenster von k3b:
mkisofs returned an unknown error code = 1
operation not permitted
writing canceled
"show debugging output" sagt:
Incorrectly encoded string (10 - Hausse d'intensit‚ - Ez3kiel.mp3) encountered.
Possibly creating an invalid Joliet extension. Aborting.
mkisofs command:
-----------------------
/usr/bin/mkisofs -gui -graft-points -volid K3b data project -volset -appid K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2005 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -publisher -preparer -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-jollyroger/k3b5eGBka.tmp -rational-rock -hide-list /tmp/kde-jollyroger/k3bBQFSuc.tmp -joliet -joliet-long -hide-joliet-list /tmp/kde-jollyroger/k3bMaQUsa.tmp -untranslated-filenames -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-jollyroger/k3bN7EJdc.tmp
oder auch sowas:
Code:
331494
Warning: creating filesystem that does not conform to ISO-9660.
INFO: UTF-8 character encoding detected by locale settings.
Assuming UTF-8 encoded filenames on source filesystem,
use -input-charset to override.
Using The_Flaming_Sideburns_-_000.jpg for The.Flaming.Sideburns.-.Hallelujah.Rock.'N'.Rollah.EAC.Lame.3.92.Extreme/The_Flaming_Sideburns_-_Hallelujah_Rock_N_Rollah-front.jpg (The_Flaming_Sideburns_-_Hallelujah_Rock_N_Rollah-back.jpg)
Incorrectly encoded string (10 - Hausse d'intensit‚ - Ez3kiel.mp3) encountered.
Possibly creating an invalid Joliet extension. Aborting.
und in der konlsole aus der ich k3b heraus gestartet habe:
: ERROR: (K3bDevice:evice) /dev/hda: GET PERFORMANCE reports bogus dataLen: 2101252 cutting to 2048.
find: /dev/.static: Permission denied
k3b: ERROR: (K3bDevice:evice) Unable to do inquiry.
k3b: ERROR: (K3bDevice:evice) Unable to do inquiry.
Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failedSession management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failedkbuildsycoca running...
kcmshell: ERROR: (K3bDevice:evice) /dev/hda: GET PERFORMANCE reports bogus dataLen: 2101252 cutting to 2048.
kcmshell: ERROR: (K3bDevice:evice) Unable to do inquiry.
kcmshell: ERROR: (K3bDevice:evice) Unable to do inquiry.
Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed
ok, sieht so aus als würde k3b mit ein paar filenamen nicht klarkommen, aber ich werde ja sogar noch gefragt ob ich die filenamen kürzen lassen will, das hat ja auch vorher immer geklappt, nur jetzt krieg ich die fehlermeldungen bzw. abbruch...
und beim brenndialog bei "filesystems" hab ich alle angehakt, daran dürfte es also auch nicht liegen
kennt jemand dieses problem und eine abhilfe dafür? ein kompletter reinstall hat nichts gebracht....
3.
ich bin jetzt alle einstellungen 10 mal durchgegangen, sowohl die vom konqueror als auch die preferences unter gnome, mein konqueror bzw. allle applikationen die irgendeine art browserfenster zum anzeigen von ordnerinhalten haben, weigert sich beharrlich order und dateien erst auf doppelklick zu öffnen, sondern immer mit einfach-klick, was unglaublich nervt.......
hab dazu unter gnome nur eine einzige einstellung gefunden, nämlich unter
preferences -> file management -> behaviour -> double click to activate items
die ist angehakt, andere konfigurationsmöglichkeiten hab ich dazu nicht gefunden (warum auch, eine reicht ja...), aber wie schon gesagt was ich da angegeben habe wird gekonnt ignoriert.....
irgendwelche ideen?
schade, hatte von ubuntu echt einen guten eindruck....
bin für jede hilfe / tip dankbar......