O
OliverFfm
Mitglied
Hallo,
ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Suche schon den ganzen Tag im Netz nach einer Problemlösung
Ich habe ein kleines Netzwerk zu Testzwecken aufgebaut.
Ein Router verbindet 2 lokale Netze miteinander. Es besteht KEINE Verbindung zum Internet. Nach dem Start der Firewall werden die Pakete nicht mehr geroutet. Stoppe ich die Firewall, funktioniert das Routing auch nicht mehr
Aufbau des Netzwerkes
Host 1 Suse Linux 10.2
192.168.2.10
| |
Switch
| |
192.168.2.254
Router 1 Suse Linux 10.2
192.168.1.254
| |
Switch
| |
192.168.1.5
Host 2 Windows XP SP1
Der Router hat folgende Routingtabelle, die ich selbst erstellt habe
IP_____________Gateway__________Netmask
192.168.1.0 ___ 192.168.1.254 ___ 255.255.255.255
192.168.2.0 ___ 192.168.2.254 ___ 255.255.255.255
Der Router hat keinen Standardgateway eingetragen. Er ist ja der Gateway
Zudem habe ich keinen DNS Server eingetragen.
Ich arbeite nähmlich nur mit IP-Adressen und da brauche ich dann keine Namensauflösung.
Port Forwarding ist gesetzt
Beide Hosts haben als Standard-Gateway folgendes eingetragen
Host 1 192.168.2.254
Host 2 192.168.1.254
Es ist bei beiden keine DNS Server eingetragen
Alle PCs haben die Domäne Heimnetzwerk
Ping ich die PCs an, klappt alles.
Nun habe ich die Firewall von Linux über Yast gestartet. Habe die eine Ethernetkarte als internes Netz deklariert und die andere als Externe Zone
Von außen nach innen waren nur der http Dienst und ssh erlaubt. Von innen nach außen gab es keine Restriktionen.
Also eine ganz einfach Firewall
Jetzt habe ich wieder versucht zu pingen. Ich kam weder raus noch rein. Aber ich konnte beide Netzwerkkarten des Routers anpingen.
Nun habe ich die Firewall gestoppt. Ich kann einfach das andere Netz nicht mehr anpungen. Habe sogar jede Möglichkeit von nmap ausprobiert.
Erst wenn ich wieder auf Konfiguration der Netzwerkkarte ging und dort Experteneinstellung für die Routingtabelle anklickte und ich alles speicherte ging das Routing wieder. Firewall ein und alles ging wieder nicht.
Habe das gleiche mit iptables versucht. Habe sogar Pings erlaubt.
Aber gleiche Problem.
Was ist da los?
Brauche bitte dringend Hilfe, da ich die Tests weiter machen muß und in 2 Wochen Abgabe habe
Gruß Oliver
ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Suche schon den ganzen Tag im Netz nach einer Problemlösung
Ich habe ein kleines Netzwerk zu Testzwecken aufgebaut.
Ein Router verbindet 2 lokale Netze miteinander. Es besteht KEINE Verbindung zum Internet. Nach dem Start der Firewall werden die Pakete nicht mehr geroutet. Stoppe ich die Firewall, funktioniert das Routing auch nicht mehr
Aufbau des Netzwerkes
Host 1 Suse Linux 10.2
192.168.2.10
| |
Switch
| |
192.168.2.254
Router 1 Suse Linux 10.2
192.168.1.254
| |
Switch
| |
192.168.1.5
Host 2 Windows XP SP1
Der Router hat folgende Routingtabelle, die ich selbst erstellt habe
IP_____________Gateway__________Netmask
192.168.1.0 ___ 192.168.1.254 ___ 255.255.255.255
192.168.2.0 ___ 192.168.2.254 ___ 255.255.255.255
Der Router hat keinen Standardgateway eingetragen. Er ist ja der Gateway
Zudem habe ich keinen DNS Server eingetragen.
Ich arbeite nähmlich nur mit IP-Adressen und da brauche ich dann keine Namensauflösung.
Port Forwarding ist gesetzt
Beide Hosts haben als Standard-Gateway folgendes eingetragen
Host 1 192.168.2.254
Host 2 192.168.1.254
Es ist bei beiden keine DNS Server eingetragen
Alle PCs haben die Domäne Heimnetzwerk
Ping ich die PCs an, klappt alles.
Nun habe ich die Firewall von Linux über Yast gestartet. Habe die eine Ethernetkarte als internes Netz deklariert und die andere als Externe Zone
Von außen nach innen waren nur der http Dienst und ssh erlaubt. Von innen nach außen gab es keine Restriktionen.
Also eine ganz einfach Firewall
Jetzt habe ich wieder versucht zu pingen. Ich kam weder raus noch rein. Aber ich konnte beide Netzwerkkarten des Routers anpingen.
Nun habe ich die Firewall gestoppt. Ich kann einfach das andere Netz nicht mehr anpungen. Habe sogar jede Möglichkeit von nmap ausprobiert.
Erst wenn ich wieder auf Konfiguration der Netzwerkkarte ging und dort Experteneinstellung für die Routingtabelle anklickte und ich alles speicherte ging das Routing wieder. Firewall ein und alles ging wieder nicht.
Habe das gleiche mit iptables versucht. Habe sogar Pings erlaubt.
Aber gleiche Problem.
Was ist da los?
Brauche bitte dringend Hilfe, da ich die Tests weiter machen muß und in 2 Wochen Abgabe habe
Gruß Oliver
Zuletzt bearbeitet: