S
Schakal_No1
Hallo,
ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu finden.
Mein Ziel: Die Clients können sich via SAMBA anmelden und Dateien synchronisieren.
Server: Ubuntu 16.04.1 Server, Samba 4.3.11-Ubuntu
Clients: Windows 10 Anniversary Updates
Netzwerk: Alle geräte befinden sich im gleichen Subnet, keine Firewall oder sonstiges dazwischen.
Was ich getan habe:
Samba AD DC nach dem offiziellen Wiki eingerichtet
* DNS-Server eingerichtet (sowohl Server als auch Client finden den Server unter srv.blub)
* Samba eingerichtet: samba-tool domain provision --use-rfc2307 --interactive
* samba ausgeführt
Samba-config:
[global]
workgroup = SMBSRV
realm = SRV.BLUB
netbios name = SRV
server role = active directory domain controller
dns forwarder = 127.0.0.1
idmap_ldb:use rfc2307 = yes
Status: Samba scheint zu laufen ("smbclient -L localhost -U%" listet mir alle shares etc sinnvoll auf), aber wenn ich auf einem der Clients versuche, als Domäne "smbsrv" oder "srv.blub" eingebe, findet er angeblich keinen Server.
Fragen:
1. Ist Samba AD-DC das, was ich brauche (siehe "Mein Ziel")? Oder nur einen "normalen" Samba-Server?
2. Muss ich die Clients anpassen? (z.B. SMB2/3 deaktivieren, Regedit unter services editieren)
ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu finden.
Mein Ziel: Die Clients können sich via SAMBA anmelden und Dateien synchronisieren.
Server: Ubuntu 16.04.1 Server, Samba 4.3.11-Ubuntu
Clients: Windows 10 Anniversary Updates
Netzwerk: Alle geräte befinden sich im gleichen Subnet, keine Firewall oder sonstiges dazwischen.
Was ich getan habe:
Samba AD DC nach dem offiziellen Wiki eingerichtet
* DNS-Server eingerichtet (sowohl Server als auch Client finden den Server unter srv.blub)
* Samba eingerichtet: samba-tool domain provision --use-rfc2307 --interactive
* samba ausgeführt
Samba-config:
[global]
workgroup = SMBSRV
realm = SRV.BLUB
netbios name = SRV
server role = active directory domain controller
dns forwarder = 127.0.0.1
idmap_ldb:use rfc2307 = yes
Status: Samba scheint zu laufen ("smbclient -L localhost -U%" listet mir alle shares etc sinnvoll auf), aber wenn ich auf einem der Clients versuche, als Domäne "smbsrv" oder "srv.blub" eingebe, findet er angeblich keinen Server.
Fragen:
1. Ist Samba AD-DC das, was ich brauche (siehe "Mein Ziel")? Oder nur einen "normalen" Samba-Server?
2. Muss ich die Clients anpassen? (z.B. SMB2/3 deaktivieren, Regedit unter services editieren)